Könnt ihr es verstehen, wenn einer aus dem Westen in den Osten zieht?

Waldmensch70  03.04.2024, 09:23

Was genau meinst Du mit "aus dem Westen in den Osten"?

Auf der Welt? Welche Länder genau?

etruvoor
Beitragsersteller

Bundesdeutscher Westen und Osten.

7 Antworten

In den 90ern waren es meistens Beamte, die in den Osten zogen, um die "Buschzulage" zu kassieren. Inzwischen sind es vor allem gut ausgebildete Fachkräfte, die im Osten einfach ein besseres Umfeld suchen und finden. Außerdem gibt es inzwischen viele "gesamtdeutsche" Paare und Familien, so wie meine.

etruvoor
Beitragsersteller

Deine Familie ist international?

Pfefferprinz  03.04.2024, 14:08
@etruvoor

Kann man so sagen, ja. Der Ex einer meiner Schwestern stammt aus Mozambik.

Pfefferprinz  03.04.2024, 17:12
@etruvoor

Nein. Aber der Jüngste der fünf Kinder ist als Freiwilliger dort unten für ein Entwicklungsprogramm.

Hallo etruvoor!

Lokal oder weltweit?

Warum denn nicht?
Ich war auch schon oft im Osten "Thüringen", "Sachsen", "Berlin", "Brandenburg".
Dort finde ich es gar nicht so schlecht. Zudem sind die Menschen dort offener und freundlicher. Angeblich wachsen in Sachen hübsche Mädels. Vielleicht klappt es dort mit einer Freundin? Gut, bei würde eher "Süden > Osten" passen, aber es wäre ja egal.

Ob nun ein Mensch von Köln nach Chemnitz zieht oder umgekehrt, ist ja egal.

Und, weltweit wäre es auch egal. Ich würde auch nach Australien ziehen. Die Seychellen sind auch ganz nice. Madagaskar ist auch cool.

Da hat jeder Mensch wohl andere Wünsche, Vorlieben und Möglichkeiten.

Manche Menschen ziehen wegen der Arbeit oder Liebe um. Ist doch cool.

Wer warum wo (nicht) hinzieht, ist doch egal. Es gibt unterschiedliche Gründe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

etruvoor
Beitragsersteller

Wie oft bist du bisher umgezogen?

Nein

Abschieben aber yalla

Nein Spaß ist mir egal

etruvoor
Beitragsersteller

Wohin abschieben?

Könnt ihr es verstehen, wenn einer aus dem Westen in den Osten zieht?

Es kann viele gute Gründe geben das zu tun. Warum sollte er/sie es also nicht machen?

etruvoor
Beitragsersteller

Vielleicht, weil es der Osten ist?

Waldmensch70  03.04.2024, 09:27
@etruvoor
Vielleicht, weil es der Osten ist?

Was soll diese Pauschalisierung aussagen?

Waldmensch70  03.04.2024, 09:30
@etruvoor
Welche Pauschalisierung?

Diese hier:

Vielleicht, weil es der Osten ist?

Es gibt genauso wenig "den Osten" der überall gleich ist wie es "den Westen" gibt der überall gleich ist.

etruvoor
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Natürlich gibt es den Westen und den Osten. Es gibt auch den Norden und den Süden.

Waldmensch70  03.04.2024, 09:53
@etruvoor
Natürlich gibt es den Westen und den Osten. Es gibt auch den Norden und den Süden.

Was hast Du an meinem vorherigen Kommentar nicht verstanden? Du reisst meine Aussage aus dem Satzzusammenhang. Bitte den kompletten Satz in meinem vorherigen Kommentar lesen und verstehen.

"der Osten" ist im Satzzusammenhang Deiner Frage zu pauschal. "Der Osten" ist schliesslich nicht überall gleich, genauso wenig wie "der Westen" überall gleich ist.

Da müsstest Du schon zwei ganz konkrete Orte nennen (den im Westen aus dem die Person weggeht und den im Osten an den die Person hinzieht). Und am Besten auch noch den Grund für den Umzug nennen. – Dann könnte man sinnvoll sagen, ob man das nachvollziehen kann.

Waldmensch70  03.04.2024, 09:58
@etruvoor

Außerdem bist Du noch die Antwort schuldig, was Du damit implizierst wenn Du schreibst:

Vielleicht, weil es der Osten ist?

Denn genau damit pauschalisierst Du ja (setzt etwas pauschal mit "der Osten" gleich). Und ich wüsste gerne, was.

Das geht aus Deinem Kommentar oben nämlich nicht hervor.

Ich kann das nicht nur verstehen, sondern auch nachvollziehen - vor allem weil ich genau diesen Schritt schon selbst vollzogen und bis Ende 2023 im Freistaat Sachen gewohnt und gearbeitet habe.

Kann ich jedem nur empfehlen - und zwar nicht wegen den angeblich geringeren Lebenshaltungskosten. Denn diese sind - bis auf die Wohnungsmieten - tatsächlich genau gleich, wie "im Westen der BRD".

Dafür sind die Menschen nett, haben keine Berührungsängste - und Nazis sind mir keine begegnet in der gesamten Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

etruvoor
Beitragsersteller

Und wo wohnst du jetzt?

Traveller5712  03.04.2024, 18:31
@etruvoor

Im Freistaat Bayern, da ich hier einen besseren Job gefunden habe - besser im Sinne von "passt besser zu mir"

Traveller5712  04.04.2024, 10:21
@etruvoor

Einen besseren ... sorry to say, aber mehr werde ich bei GF nicht offen schreiben!