Könnt ihr es bitte mal überprüfen ob es vom gramatikalischen gut ist es wichtig für meine Klassenarbeit und könntet ihr mir Verbesserungsvorschläge geben?

5 Antworten

"Sehr geehrte Schulleitung,

hiermit bitte ich Sie, mich im Zeitraum vom 12.10-12.11.2017 vom Sportunterricht freizustellen.

Der Diagnose meines Arztes zufolge habe ich eine Verletzung am Bein, welche es mir im genannten Zeitraum nicht erlaubt, am Sportunterricht teilzunehmen.

Ich bitte um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

[Name]"

Das wäre meine verbesserte Fassung.

"...bitte ich Sie, mich im Zeitraum vom 12.10.... vom Sportunterricht freizustellen."
Hinter Sie ein Komma, vor dem Datum kommt das Komma weg und das mich hinter dem Datum ist doppelt.

"und darf vier Wochen nicht am Sportunterricht teilnehmen, da es von..."
Hier kommt hinter teilnehmen noch ein Komma.

"Daher erhoffe ich mir, dass sie mich..."
Hinter mir ein Komma und dahinter das mit ss.

Ansonsten ist alles soweit korrekt. Ich würde dir empfehlen, eine Bescheinigung vom Arzt austellen zu lassen. Ich schätze deine Schulleitung wird dir sagen, dass sie diese brauchen, sonst geht das nicht.

habAngstVor
Beitragsersteller

Nein Nein das ist für meine klassenarbeit:) ich muss das für meine klassenarbeit lernen

LOLO01  27.09.2017, 20:22
@habAngstVor

Achso haha XD
Also ich würde mir an deiner Stelle nochmal Regeln zur Kommasetzung anschauen und mit dem das/dass, da ist das so:

"Das" bezieht sich auf ein Nomen, du kannst stattdessen auch "jenes" oder "welches" einsetzen.
Zum Bsp.: "An der Straße stand ein Haus, das rot war."
In dem Fall ist "das Haus" das Nomen, auf das sich das "das" bezieht.
Ich könnte genauso gut das hier schreiben:
"An der Straße stand ein Haus, welches rot war."

"Dass" bezieht sich nicht auf ein Nomen und man kann auch nicht "jenes" oder "welches einsetzen"

Geh das nochmal durch, wenn du unsicher bist. Ich hoffe, ich konnte helfen.

paulklaus  28.09.2017, 18:19
@Hugenberg

An lol: Du hast -zig Fehler übersehen ! DESHALB die Art meiner Antwort !!!

pk

Du hast offenbar ein Problem mit Satzzeichen. Ich bin mir sicher, dass du einige Fehler selbst entdecken würdest, wenn du dir den Text einmal durchlesen würdest. Alleine der Satz "mit diesem Schreiben bitte ich Sie mich im Zeitraum vom , 12.10-12.11 mich vom Sportunterricht freizustellen" wuchert es doch nur von Fehlern, nicht nur vor grammatikalischen.

Ganz nebenbei weißt du doch sicher, wer in deiner Schulleitung sitzt. Da musst du doch nicht mit "Sehr geehrte Schulleitung" anfangen.

Der Text würde richtig lauten:

Sehr geehrte Schulleitung,

mit diesem Schreiben bitte ich Sie, mich im Zeitraum vom 12. Oktober bis zum 12. November vom Sportunterricht freizustellen.

Ich bin an meinem Bein verletzt und darf vier Wochen nicht am Sportunterricht teilnehmen, was von meinem Arzt durch eine Diagnose bestätigt wurde.

Daher erhoffe ich mir, dass Sie mich vom Sportunterricht freistellen könnten. Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße

KOMISCH !!! Nach Überfliegen der Antworten stelle ich fest, dass NIEMAND (!!) die Anrede kritisiert hat !!

Die Schulleitung ist eine INSTITUTION, keine Person !!

Also: Sehr geehrter Herr Direktor !

Oder weniger unterwürfig schlicht: Sehr geehrter Herr Meier-Müller-Schulze !

Das Schreiben ist SOOO VOLLER FEHLER - SCHLIMM !!! - , dass ich einfach keine Motivation zur Endlos-Korrektur habe !!

pk

Lass dir einfach eine Bescheinigung vom Arzt geben und gib diese deinem Sportlehrer.