Gedichtinterpretation - welche Note bei völlig anderer Deutung?

Falls das mal jemand anderes mit demselben / ähnlichen Problem liest: Annabel wurden 13 Punkte gegeben und die Deutung lediglich als “gewagt” bezeichnet - war also nicht weiter schlimm :)

3 Antworten

Sind die Ausführungen gut belegt und schlüssig, sollte eine andere Interpretation der Note nicht abträglich sein.

paulklaus  05.12.2019, 22:17

Sollte !!! Vergiss nicht die Arroganz und Intoleranz der Lehrer, die weitgehend (!) nur ihre eigene Ansicht als die allein richtige anerkennen !! : - (((

pk, Deutschlehrer am Gymnasium

LaraCM
Beitragsersteller
@paulklaus

Klar, das ist leider immer so... ich muss eh das Ergebnis abwarten, aber ich wollte mich schonmal gefasst machen. Ausgabe ist wohl eh erst im Januar, also insofern habe ich noch Zeit, haha

paulklaus  05.12.2019, 22:20
@LaraCM

Es gibt ohnehin nie gerechte Noten ! Gerade im Fach DEUTSCH sind die Beurteilungen "brutal subjektiv" !

LaraCM
Beitragsersteller
@paulklaus

Das ist wahr! Sympathie und subjektive Präferenzen spielen da wohl immer auch mit rein, was? Na hoffentlich mag sie mich ;)

Phleppse  05.12.2019, 23:31
@paulklaus

Genau deshalb bin ich Naturwissenschaftler geworden! Spaß beiseite, konnte mich nur nicht so extrem für künstlerische Literatur begeistern wie für Fachliteratur.

paulklaus  06.12.2019, 11:09
@Phleppse

Als Deutschlehrer musste / sollte ich an jeglicher Literatur (aus jeder Epoche) Interesse haben - gleichgültig, ob "schöngeistig", sprachlich-stilistisch elegant (Kleist) oder trivial...

Als Privatmensch verfüge ich über eine Bibliothek, die zu über 90 % aus FACHbüchern besteht, was wiederum mit meinen Hobbies (siehe Profil) zusammenhängt.

LaraCM
Beitragsersteller

Okay danke.. :)

Ist übrigens von meiner Freundin :)

Wenn du alles gut erklärt Bzw. belegen konntest, dürfte es noch im grünen Bereich bleiben.

jedoch liegt es oft am Lehrer, leider.

LaraCM
Beitragsersteller

Da hast du / habt ihr beide natürlich völlig recht; normalerweise ist die Lehrerin immer ganz kulant, aber mal sehen - vielen Dank jedenfalls! Wenigstens ist das kein bestimmtes "Das werden 0 Punkte"! Falls das der einstimmige Kanon gewesen wäre, hätte ich mich nur drauf vorbereiten wollen, daher meine Frage :)

LaraCM
Beitragsersteller
@gutifragerno

Oh, die Seite ist perfekt! Vielen vielen Dank, die schicke ich ihr gleich :D

Wahrscheinlich hat sie es dann schon etwas falsch interpretiert, aber zumindest in der Einleitung hat sie auch die Stadt an sich und nicht nur die Bedeutungsübertragung auf einen Geliebten erwähnt, also vielleicht wird’s noch!

paulklaus  05.12.2019, 22:18

Siehe mein Kommentar unter einer anderen Antwort !