Könnt ihr diese Rätsel lösen ohne hilfe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Familie: Es sind 3 Generationen: Großvater, Vater und Sohn. Zwei Väter, zwei Söhne weil der Vater beides ist.

Seile: Ein Seil in der Mitte durch schneiden. Das Seil brennt dann innerhalb einer halben Stunde ab. Die zweite Hälfte des Seils an beiden Enden anzünden wenn die erste abgebrannt ist. Da es von beiden Seiten brennt, verbrennt es doppelt so schnell und benötigt nur 15 Minuten.

Wenn ich die Regeln von den Seilen richtig verstanden habe.

Wenn du Rätsel magst, ich hab vor einiger Zeit eine Frage zu 3 Rätseln die ich erfunden habe, gestellt. Findest du auf meinem Profil.

Tom12468
Beitragsersteller

Aber die brennen ja unterschiedlich schnell ab und du weißt garnicht, welche seite wie schnell abbrennt. Also es kann ja sein, dass dann die eine hälfte in 5 min abbrennz und die andere erst nach 50 minuten.

Ich meine es geht nur, wenn man ein seil an beiden enden anzünden würde und das andere parallel dazu und sobald die halbe stunde um ist, dass andere auch noch am zweiten ende anzünden.

Andrastor  28.06.2024, 21:33
@Tom12468

Naja, die "Regel" besagt ja "Ungleichmäßig schnell, aber trotzdem immer innerhalb einer Stunde". Das müsste für ein halbes Seil dann ja auch gelten, oder?

Deine Methode ginge auch, ja.

Tom12468
Beitragsersteller
@Andrastor

Nein du weißt nicht wie lange eines Brennt. Also es kann swin das eine hälfte in 3 min abbrennt. Ist ja fiktiv

Ja, wobei ich die kannte. Ich bin aber soweit ich mich erinnern kann jeweils alleine darauf gekommen. 🙂

Der Opa geht mit seinem Sohn zum Angeln und der Sohn des Opas mit seinem Sohn. So sind es 2 Väter und 2 Söhne. Aber nur 3 Personen. So bekommt jeder einen Fisch. Bei meiner Kleinen Gehen der Opa, ihr Vater und sie als Tochter zum Angeln. Das macht ihr sogar Spaß. Das sind 2 Väter, ein Sohn und eine Tochter. Aber nur 3 Personen.

Großvater, Vater und Sohn …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Seil an einer Seite anzünden und die Brenndauer beträgt eine halbe Stunde. Das zweite Seil brenne ich von beiden Seiten ab, dass würde doch doch die Zeit um die Hälfte verringern.
1.seil=30 min, 2.Seil=15min
so weiß ich, dass 45 Minuten vergangen sind, ist mein Gedanke 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung