Findest du es ok Fische zu angeln nur so zum spaß?
Oder sollte man wenn dann nur angeln wenn man die Fische auch isst?
Fändest Du es ok, wenn Dir wer nur so zum Spaß Angelhacken durch Zunge, Wangen oder Brustwarzen bohren würde??
Ehrlich gesagt Nein.
10 Antworten
Grundsätzlich sollte man Gesetze beachten. Wenn einige nur aus Spaß angeln wäre das zwar nicht mein Ding, aber ich würde / müsste es tolerieren. In der Regel nehmen die Fische keinen besonderen Schaden und wenn jeder alles abstechen würde, dann würde es um die Fischbestände definitiv schlechter aussehen. Aber auch solche Angler zahlen halt in die Kasse ein....wovon dann Besatz durchgeführt wird, Gewässerpflege und teils auch Naturförderungsmaßnahmen finanziert werden.
In anderen Ländern ist das ganz üblich, dass man einen Großteil zurückwirft. Deutsche Gesetze stehen auch nicht über alles und es muss auch nicht alles richtig sein.
Und? Es ist dennoch so wie ich es sage. Das CR hier verboten ist habe ich nie bestritten. In anderen Ländern aber eben üblich. Das sich das positiv auswirkt sieht man an besseren Fischbeständen wie in u. a. Niederlande.
Besatz ist teilweise auch eine Sache, wo man sich an den Kopf fassen muss. Hechtbesatz, Aalbesatz in geschlossenen Gewässern, Karpfenbesatz oder Bachforellenbesatz in Gewässern, wo diese großteils eh abwandern. Das sind Dinge, die ich aus 1. Hand weiss. Da kann man sich dann auch fragen, was bei der Naturschutzbehörde falsch läuft oder Verein. Damit will ich sagen, nur weil die was anordnen muss es nicht sinnvoll sein.
Und Fangbeschränkungen sind ebenso oft zu großzügig. Bei uns u. a. 4 Forellen am Tag. Die fängt man aber nie, zumindest nicht maßig - bedeutet: Kannst alles abknüppeln, was du fängst und das täglich. Da lobe ich mir doch auch mal CR Angler, die den Fisch nicht mitnehmen.
Untermassige Fische muessen immer schonend zurueckgesetzt werden und nichts anderes,also kein kannst alles abknüppeln, was du fängst und das täglich.
Maßige Fische eben schon in der Praxis hier. Und wenn der Bach zu 95% aus untermaßigen Fischen besteht ist das sicher kein gesundes Verhältnis mehr. Nur darum ging es bei der Aussage.
Als Kind habe ich nur zum Spaß geangelt, weil es mir zu schade zum töten war.
Heute als fast Erwachsener denke ich anders. Ich angle für die eigene Versorgung und möchte jeden Tier möglichst wenig Leid zufügen, deshalb werden alle Fische, die im Entnahmefenster sind, mitgenommen und verwertet.
Catch & Release ist ja eigentlich in Deutschland weitgehend verboten. Das hat ja durchaus Gründe. Ansonsten muss man seine gefangenen Fische ja auch nicht selbst essen. Da findet sich eigentlich immer jemand, der sich freut.
Aber wenn man nicht fähig ist, bzw. es nicht übers Herz bringt, einen Fisch sachgerecht zu töten, dann sollte man sich andere Hobbys suchen, aber ganz sicherlich nicht angeln gehen.
Nein nur wegen dem Spass an Drill finde ich es nicht ok.
Mann sollte sie nur angeln wenn man sie auch essen will. Nur zur Trophäenjagt zu angeln, dann ein Angeberfoto machen und sie dann wieder ins Wasser schmeißen sollte bestraft werden.
Ich finde aber, Angeln sollte ganz verboten werden, man wird da automatisch zum Tierquäler. Denn der Fisch wird beim Angeln verletzt und hat schmerzen.
Ohne uns Angler waeren schon viele Gewasser in einem noch schlimmeren Zustand denn wir machen auch Hege und Pflege mit unseren Gewaessern und sorgen auch fuer Fischbesatz was in einigen Bundeslaendern ueber die Fischereiabgabe finanziert wird,siehe nur den Besatz mit Aalen z.B.
Catch und Release ist bei uns verboten, über Sinn und Unsinn lohnt es sich nicht zu diskutieren.
Was vielleicht einige nicht wissen: Die untere Naturschutzbehörde (zumindest in Bayern) schreibt jedem Sportfischer-/Angelverein vor, mit welchen Fischen und in welcher Menge ein Fischbesatz vorzunehmen ist.