Können Zwitter sich selbst schwängern?

6 Antworten

Nein, denn Intergeschlechtliche Menschen (das Wort Zwitter ist abwertend und sollte vermieden werden) haben nur Teile der weiblichen und Teile der männlichen Anatomie, aber nie beiderlei vollständig ausgeprägte Geschlechtsorgane. Auch die Idee, Intergeschlechtliche Menschen hätten Penis und Vagina gleichzeitig, die scheinbar unter manchen Menschen kursiert, ist nicht gerade realitätsnah. Abgesehen davon wären, selbst wenn beides Vorhanden wäre, nie beide Geschlechtsorgane auch vollständig funktionsfähig, so dass sie Keimzellen produzieren können.

Bei zwitternden Pflanzen geht das tatsächlich und es ist der Horror für jeden Cannabis-Grower wenn das im Growraum passiert. (Cannabis)Pflanzen können durch Licht- und Wasserstress anfangen zu zwittern. Das bedeutet eine Pflanze bildet sowohl männliche wie weibliche Blüten aus und bestäubt sich selbst und alle weiblichen Pflanzen in ihrer Umgebung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Nein können sie nicht.

Und das Wort Zwitter finde ich ziemlich abwertend.

Woher ich das weiß:

eigene Erfahrung ich bin so wie ich bin.

Autogamie: Dabei hat ein Tier männliche und weibliche Erbanlagen und kann sich als Zwitter selbst befruchten. Im Pflanzenreich kommt das in Form der Selbstbestäubung häufiger vor. Regenwürmer und Schnecken sind bekannte Vertreter unter den Tieren.