Angenommen ein Zwitter hat beide Geschlechtsmerkmale und würde sich selbst schwängern, würde das funktionieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Praktischen ist bei humanoiden Hermaphroditen oder Intersexuellen die Zeugungsfähigkeit bzw. Empfängnisfähigkeit, oftmals nicht vorhanden, d.h. bei Intersexuellen sind ca. 5% reproduktionsfähig und das meistens auch nur eingeschränkt, darüber hinaus ist eine 100% Beidgeschlechtlichkeit sehr gering.

Aber gehen wir mal in die Theorie, also dass ein Voll-Hermaphrodit, der vollfunktionsfähige Sexualorgane beider Geschlechter hätte, in diesem Fall wäre eine Selbstbefruchtung durchaus möglich, aber ob dieser Nachkomme lebensfähig, nicht beeinträchtigt oder auch selbst ein Hermaphrodit wäre, da es ja ein 100% Klon seines Eltern (gibt ja kein Singular von Eltern) ist, bliebe fraglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Interesse an Vielseitig- und fälltkeit

Bei manchen Pflanzen funktioniert das sehr gut und praktisch auschließlich z.B. bei Gerste, Bohne und Erbse. Bei den Pflanzen nennt man das Selbstbestäubung. Im Tierreich gibt es das bei Bandwürmern und Tellerschnecken.

Das nennt man nicht Zwitter sondern Intersexuell und nein, das kann man zum Glück nicht.

Arnold1994172  14.11.2021, 23:16

Danke dafür, wusste zwar was auf formularen divers heißt, aber nicht inter

lovexolove  14.11.2021, 23:18
@Arnold1994172

Gerne:) Divers bedeutet einfach alles andere, als das, was angegeben ist. Wenn da zb steht: weiblich, männlich,...

Divers heißt z.B. Transexuell oder Non-binary usw.

Arnold1994172  15.11.2021, 10:09
@lovexolove

Ich komme eben noch aus einer wel wo es nur männlich und weiblich gab, da waren sogar noch transsexuelle eher selten. Das ganze hat sich in den letzten jahren eben ganz schön entwickelt. Ich weiß z. B auch nicht was non binary ist

Arnold1994172  15.11.2021, 14:50
@lovexolove

Achso ok, aber das ist dann quasi unabhängig vom geschlechtsteil oder? Denn jeder kommt doch mit penis oder vagina auf die welt, ganz egal für welches geschlecht man sich dann hinterher "entscheidet"

Schau dir das Genmaterial an, dann weißt du es.

Naja bei Pflanzen funktioniert das (teilweise)