Darf man sich selbst eine Rakete bauen und zum Mond fliegen?

80 Antworten

Den Mond darf man betreten ohne jemanden zu fragen, denn der Mond gehört niemandem.

Ein Problem wird der Raketenstart auf der Erde. Selbst wenn es einem gelingt eine funktionstüchtige Rakete zu bauen - das Abschießen aus dem Vorgarten ist genehmigungspflichtig. Einerseits ist eine solche Rakete nicht ungefährlich, andererseits muss man mit ihr auf dem Weg zum Mond durch den Luftraum, der auch von Flugzeugen genutzt wird. Dafür muss man auch um Erlaubnis fragen.

albaner21  18.07.2009, 12:03

türlich gehört jemanden den mond

wmschmidt  17.07.2009, 00:44

Mond gehört nicht niemanden. Ich hab ein Stück zu Weihnachten und ein weiteres zum Geburtstag geschenkt bekommen. Also: Füße runter von meim Mond

Uweles  22.06.2009, 12:34

Falsch! Mir gehört z.B. ein Grundstück auf dem Mond! Es ist offiziell in einer Urkunde eingetragen, kein Witz! Aber gerne verpachte ich es damit dort jemand Gurken anpflanzen kann oder so...!

heinmueck  22.06.2009, 12:59
@Uweles

Tut mir leid, die Urkunde ist wertlos. Der Aussteller der Urkunde verfügte ja über kein Grundstück auf dem Mond, daher konnte er die (nicht vorhandenen) Rechte auch nicht abtreten.

pancakes  01.07.2009, 21:51
@heinmueck

korrekt. immer wieder amüsant diese angeblichen "eigentümer". einige leute haben anscheinend doch zu viel geld.

Ontario  03.07.2009, 17:12
@Uweles

Die Urkunde ist wertlos, denn derjenige der von Dir Geld für diese Urkunde verlangt hat, ist nicht Besitzer des Mondes und somit kann er auch keinen rechtsverbindlichen Verkauf tätigen. Bist einem Abzocker auf den Leim gegangen.

.. sei so gut und schau einmal im "Forum" nach. Ich will Deine frage dort beantworten, weil hier nicht der richtige und ausreichende Platz ist.

Nein - es gibt Luftverkehrsregeln, ähnlich wie Regeln für den Strassenverkehr. Da gibt es Lizenzen zum führen von Luftfahrzeugen (ähnlich wie Führerschein) und auch Regeln, wer wann so fliegen darf (Luftraumüberwachung). Selbst Rakenmodelle müssen ab einer bestimmten Flughöhe bei der Luftraumüberwachung angemeldet und genehmigt werden).

Sukram71  22.06.2009, 12:34

Wer das Geld und die Mittel dafür hat, eine Mondrakete zu bauen, inkls. Landemodul, etc., der kriegt auch die Genehmigung.

Zur Not nimmt mal halt nen Australier mit, dann darf man von dort starten.

Sukram71  22.06.2009, 12:37
@Sukram71

Australien ist aber ungünstig.

Weil je näher man am Aquator startet, je höher ist die Eigengeschwindigkeit der Erde die man mitnimmt. Den Schwung hat man dann schon.

Also Rakete alleine reicht nicht aus, ohne Shuttle geht gar nicht, die Rakete befördert das Shuttle ins All und dann bist du der Schubkraft ausgesetzt. Wenn du das Geld zusammen hast, möchte ich gerne mitfliegen, also wenn es möglich ist. Vesper kann ich mitbringen aber trinken musst du dann Organisieren und für Humor Sorge ich dann schon. :P

Alle Flugobjekte, die höher fliegen als 30m unterliegen dem Luftfahrtgesetz (selbst wenn es nur Papierflieger oder Drachen sind).

Damit sind ganz erhebliche haftungs- und zulassungsrelevante Sachverhalte verbunden. So greift z.B. Deine Privathaftpfichtversicherung nicht mehr für Schäden, die Du mit so einem Objekt verursachst sondern Du musst (Pflichtversicherung) eine Luftfahrthaftpflicht-Versicherung abschließen.

usw....

Es ist also nicht so, dass Du Dich quasi im rechtsfreien Raum bewegst und zwischen "Himmel und Erde" tun kannst, was Du willst...

Gruß justii

minkerl58  19.07.2009, 22:33

aber die schnur am drachen sind meiner meinung 50m soll ich da eine genehmigung einholen das wär mir neu