Rhein Düsseldorf?

2 Antworten

Ausdrücklich verboten ist das Schwimmen im Rhein zwar nur in bestimmten Bereichen, gefährlich ist es aber auch woanders. Schiffe fahren auf der gesamten Länge des Flusses von Basel bis zur Nordsee.

Im Rhein ist das Schwimmen nach der Verordnung über das Baden in den Bundeswasserstraßen Rhein und Schifffahrtsweg Rhein-Kleve in bestimmten Bereichen verboten. So gilt 100 Meter oberhalb und unterhalb von Rheinhäfen absolutes Badeverbot. Auch bei Brücken, Schiffs- und Fährlandestellen, Schleusenanlagen, Vorhäfen, Umschlagstellen und Schiffswerften darf auf keinen Fall geschwommen werden.
Auch andernorts ist Baden im Rhein nach Angaben der zuständigen Wasserschutzpolizei nicht ungefährlich. Beispielsweise an so genannten Kribben, ins Wasser ragende Kiesflächen, die das Wasser bremsen, bilden sich oft gefährliche Strudel und Strömungen.
Strömung herrscht auch in der Fahrrinne. Daher sollten Schwimmer eher am Rand des Stromes bleiben. Wenn ein Schiff vorbei fährt, zieht dies das Wasser an sich. Der Eindruck des niedrigeren Wasserstandes lockt gerade Kinder, weiter in den Fluss zu waten. Unterschätzt wird dabei die Gefahr des "Rückschwalles". Wenn das Schiff vorbei ist, kehrt das Wasser in Wellen zurück.
Die Vertreter von Feuerwehr, DLRG und Wasserschutzpolizei betonen: "Auch geübte Schwimmer können bei Unterströmungen in Schwierigkeiten geraten".

https://www.duesseldorf.de/feuerwehr/tipp/schwimm.html

Eine weitere Seite dazu: https://www.duesseldorf.de/ordnungsamt/osd/rheinschwimmen.html

"Wer zum Schwimmen in den Rhein geht, der kann genauso gut auf der Autobahn joggen gehen. Der Strom ist lebensgefährlich. Niemand sollte sich und seine Kinder unnötig in Gefahr bringen und dort baden oder auch nur am Rand plantschen"

RHEIN heißt dieser Fluss! Baden im Rhein ist lebensgefährlich und jedes Jahr sterben zahlreiche Menschen darin. Willst Du der nächste sein? Lass es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pedro921
Beitragsersteller

Also auf einer Seite hab ich gesehen das man darin schwimmen darf halt nur nicht dort wo Schiffe fahren oder anlegen

CanadianRanger  24.06.2020, 11:05
@Pedro921

Und wie sieht dieses "Dürfen" aus? Ist das eine speziell gekennzeichnete Badezone? Ist die offiziell als solche ausgewiesen? Oder denkst Du nur, dass man dürfe, weil da viele im Wasser waren?