Können Wasserstoffbrücken auch in anderen Stoffen als Wasser auftreten?

2 Antworten

Ja, man beobachtet sie praktisch immer in Zusammenhang mit den kleinen und elek­tro­negativen Elemente F, O und N — z.B. in den Wasserstoffverbindungen HF, H₂O und NH₃, aber natürlich auch in anderen Verbindungen mit OH-Gruppen (Alkohole wie CH₃OH, oder Säuren wie H₂SO₄ = SO₂(OH)₂) oder NH₂-Gruppen (CH₂NH₂, SO₂(NH₂)₂, auch sekundäre Amine).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Aber natürlich: Chlorwasserstoff zum Beispiel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie