Was ist der Unterschied zwischen Van-Der-Waals-Kräfte und Wasserstoffbrückenbindungen?
Was ist der Unterschied zwischen Van-der-Waals-Kräften und Wasserstoffbrücken? Beide beruhen ja auf elektrostatischen Anziehungskräften zwischen Dipolen bzw. deren Partialladungen.
Laut unserem Chemiebuch gibt es VdW-Kräfte zwischen permanenten Dipolen untereinander und mit unpolaren Molekülen, wobei induzierte Dipole entstehen, oder nur zwischen induzierten Dipolen, wenn diese durch Zufall entstehen.
Die H-Brücken gibt es nur zwischen permanenten Dipolen, die Wasserstoff enthalten (so habe ich es verstanden)
Was ist also der Unterscihed? Sind die H-Brücken nur ein Sonderfall der VdW-Kräfte?
Die H-Brücken gelten ja als polar und die VdW-Kräfte als unpolar...was hat es im Bezug auf die Dipole auf sich?
Und noch kurz etwas: Wir haben vor 2 Jahren in der Organik gelernt, dass die VdW-Kräfte etwas mit der Molekülgröße zu tun haben ( je größer das Molekül, desto größer sind die Kräfte) Wie steht das im Zusammenhang zu den elektrostatischen Anziehungskräften zwischen den Dipolen?
Ich weiß, dass das (sehr) viel Text war, ich hatte bloß so viele Fragen. Ich hoffe, dass sich das hier irgendjemand durchliest und mir hilft...
Vielen Dank schon mal im Voraus!