Formel: W=F*s. Welche beiden Bedingungen müssen erfüllt sein, damit diese Formel gilt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, bei dieser Formel nimmst du 2 Sachen an

(1) W = F·s

F=W/S. s=W/F. F in Newton

Arbeit in Newton*Meter

S in Metern

  1. Die Kraft muss dieselbe Richtung wie der Weg haben, längs des Weges wirken.
  2. Die Kraft muss betragsmäßig konstant sein.

Definition:Die Arbeit W ist das Produkt aus der Kraft F mal längs des Weges s.

W=F*s

F und s sind Vektoren,die zu jedem Zeitpunkt parallel liegen müssen.

Beispiel:Zugfahrzeug auf der Straße mit einen Anhänger,wo die Deichsel nicht parallel zur Straßenoberfläche liegt.

Fx ist die Kraftkomponente,die parallel zur Straßenoberfläche liegt.

Fn=Normalkraft,die senkrecht auf der Straßenoberfläche steht

es gilt der Satz des Pythagoras c²=a²+b²

hier F=Wurzel(Fx²+Fy²)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert