Grüßt ihr fremde Menschen?

23 Antworten

Hi,

Ja kommt natürlich drauf an aber meistens Grüße ich wenn ich wenn ich zu fuß unterwegs bin zb beim spazieren gehen oder beim joggen die ältern Leute aus Respekt oder andere Jogger. Manche sind auch ganz froh, wenn man mal reden können. Das kommt gerade bei den Senioren häufiger vor, das die etwas redebedarf haben, nachdem man 'guten Tag' gesagt hat, und dafür nehme ich mir auch die Zeit.

Jionanas  30.08.2022, 22:13

Selten wenn dann ältere Menschen aus Respekt.

ja, ich grüße in so einer Situation, wurde mir so bei gebracht.

Ein Gruß schadet nicht und hinterlässt auch keine bleibenden Schäden.

Ist hier in FIN unüblich, die kriegen fast Angst wenn ein Fremder sie anspricht.

Ja, auf jeden Fall. Ich finde, es ist eine nette Geste. Ich freue mich auch immer, wenn mir Leute mit einem freundlichen Lächeln Aufmerksamkeit schenken und mich grüßen.

Mit diesen kleinen Freundlichkeiten vergibt man sich doch nichts. Im Gegenteil, man zeigt, dass man den anderen wahrgenommen hat. Beiden Seiten geht es gut, sie erfreuen sich an der Natur und sind bester Laune. Das alles wird in solch einem freundlichen "Guten Tag" ausgedrückt. Und dann geht's einem gleich noch ein bisschen besser.

Ganz selten passiert es mal, dass jemand nicht zurück grüßt. Auch nicht schlimm. Dann denke ich nur "Du oller Griesgram/Muffelpott. Dann muffel eben weiter!"

Ich bin viel in der Natur in Bayern und Tirol unterwegs.

Hier ist es üblich, sich zu grüßen und ich finde das auch besser so, es ist einfach höflicher.🙂