Können trockene Haare wieder "gesund" werden?
Ich habe sehr trockenes, strohiges Haar. Seit circa 2 Wochen pflege ich meine Haare mit Produkten für trockenes Haar (Haarmaske speziell für trockenes Haar, Leave-in-Conditioner). Bisher merke ich keinen Unterschied. Dauert das länger oder bringen diese Produkte einfach nichts? Oder lässt sich trockenes Haar generell nicht "reparieren"?
1 Antwort
Olivenöl ist sehr gut gegen trockene Haare. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder du massierst Olivenöl in deine Haare, lässt es eine Stunde im feuchten Haar einwirken und wäscht danach die Haare mit Shampoo.
Oder du machst dir eine Kur mit ein Eigelb, einen Teelöffel Honig und einen Teelöffel Olivenöl. Du vermischst alles zusammen, massierst es ins gewaschene, leicht feuchte Haar, lässt es eine halbe Stunde einwirken und wäscht es dann aus.
Eine andere Möglichkeit ist Quark. Dafür benutzt du fetthaltigen Quark und massierst drei Esslöffel in deine feuchten Haare. Dann lässt du es fünf Minuten einwirken und wäschst es wieder aus.
Du solltest auch auf Hitze verzichten, denn dadurch trocknen die Haare auch aus. Am besten benutzt du also weder Fön, noch ein Glätteisen oder einen Lockenstab.
Beim Shampoo solltest du darauf achten, dass es für trockene Haare geeignet ist und achte darauf, dass keine Silikone enthalten sind. Die legen sich nämlich um die Haare und lassen sie austrocknen.
Wichtig ist auch eine ausgewogene Ernährung. Obst und Gemüse, aber auch Nüsse und Vollkornprodukte sind wichtig.