Können Tattoos Haarausfall auslösen?

5 Antworten

Jeder seriöse Tätowierer hat Laborberichte der Farben vorliegen, die er verwendet. Lasst euch eine Kopie geben....geht damit zum Arzt...und dort lasst Ihr einen Unverträglichkeitstest auf die Bestandteile machen, vielleicht sogar einen Allergietest.

Es gibt auch Tattoo Studios die sowas direkt vor Ort anbieten.
Und natürlich sollte sowas stattfinden *vor* dem eigentlichen Tattoo Termin.
Danach ist es zu spät.

Ob man durch Tattoos Haare verliert?
Das ist eine Frage die man Pauschal nicht beantworten kann.
Tattoos als Ursache ist jedoch relativ unwahrscheinlich.

Der größte Faktor warum Menschen Haare verliert ist Stress. Und das kann richtig Extrem werden mit z.B. einer Alopecia... Kreisrunder Haarausfall nicht nur auf dem Kopf, sondern überall.

Zur Aussage unten das Tattoo Farben "nicht" kontrolliert werden...das ist Schwachsinn, natürlich wird das bei uns in Deutschland kontrolliert : https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%A4towiermittel-Verordnung

Tattoofarben werden ja nicht irgendwie kontrolliert. Da gibt es keinerlei Standard und jeder kann nutzen was er will. Es kann ja auch jeder ein Tattoostudio eröffnen...ob er nun Ahnung hat oder nicht.

Was also wirklich los ist kann dir nur ein Arzt sagen.

Chakalakabirne
Beitragsersteller

Der Arzt hat leider keine Ursache gefunden.

ich dachte immer die tattoofarbe wird kontrolliert 😳

Wo fallen dir die Haare aus?
Wie alt bist du?

Nein, dass hat damit nichts zu tun.

Bist du ein Mann bekommst eventuell einfach Geheimratsecken? Dann ist es erblich und du kannst nicht viel tun.

Ist es kreisrund, dann solltest du zu einem Arzt gehen. Dazu würde ich dir so oder so raten.

Chakalakabirne
Beitragsersteller

Bin eine Frau und es ist diffuser HA gewesen...

Karolinchen1988  26.07.2017, 14:33
@Chakalakabirne

Geh zum Arzt. Schilddrüsenwerte überprüfen lassen. Kann etliche Ursachen haben, aber ein Tattoo ist es garantiert nicht.

Chakalakabirne
Beitragsersteller
@Karolinchen1988

Wurde damals alles kontrolliert und war in Ordnung.

Aber du beruhigst mich grade in meinem Vorhaben, ich danke dir :)

Hast Du oder nimmst Du starke Medikamente (Antibiotika)? Kann daran liegen.

Würden die Tattoos die Probleme auslösen, hättest Du eher Schwierigkeiten mit der Haut.

Vorsichtshalber kannst Du aber erst mal mit dem nächsten Tattoo abwarten.

Chakalakabirne
Beitragsersteller

Jetzt habe ich ja keinen Haarausfall mehr. Das ging letztes Jahr von Ende März bis August.

 Habe nur mega Angst dass es wieder anfangen könnte wenn ich mir ein tattoo stechen lasse 🙄

Seeheldin  26.07.2017, 14:52
@Chakalakabirne

Im Frühjahr verliert der Mensch ohnehin mehr Haare.

Ich begreife allerdings nicht, was an Tattoos so toll ist, dass man dafür seine Gesundheit riskiert - von den sozialen Folgen mal abgesehen.

Ich finde sie scheußlich - zum Glück! Ich habe so viele Allergien, dass ich Tattoos, Piercings etc. schon in meinem eigenen Interesse sein lasse.