Sind Tattoos wirklich schädlich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MyNameIsMike,

Deinem Plan zu zwei bunten Tattoo-Sleeves ist erstmal nix wirklich entgegenzusetzen. Das haben schon Millionen von anderen vor Dir durchgezogen und daran gestorben ist u.W.n. noch keiner.

Es gibt im Zuge des Gesundheits- und Verbraucherschutzes aber sicherlich einige Bedingungen denen Du Dir bewusst sein solltest.

1.) Dein Tattoo soll für IMMER sein!! Andernfalls kaufe Dir bitte einfach ein Shirt mit bunten Ärmeln. Mache Dir also ausgiebig Gedanken darum, was Du Dir und vor allen Dingen von wem Du Dir Deine Sleeves kreieren lassen möchtest.

2.) Save Tattoo-Money!! Qualität kostet!!

3.) Gesundheitlich völlig unbedenklich ist kein Tattoo!!! Das ist aber schon alleine der Tatsache geschuldet, dass Du ohne das Öffnen Deiner Haut kein Tattoo-Pigment in die Haut gestochen bekommst. Deine Haut ist Dein Panzer. Verletzt Du sie, kann das verschiedene Konsequenzen haben. Klein oder auch groß. Der Beipackzettel zum Tattoo sollte daher vorher sehr genau studiert werden. Dein PROFESSIONELLER Tätowierer wird Dich dazu aber sicherlich ausführlich beraten. Vereinbare einfach mal einen Beratungstermin in einem Profi-Studio.

4.) Klein übt sich - wenn Du noch kein Tattoo an anderer Stelle am Körper trägst und Du Dich mit dem Thema Tätowierung überhaupt noch nicht auskennst, solltest Du nicht gleich mit zwei Großprojekten beginnen. Auch ein Sleeve darf wachsen!!

5.) Bunte Tätowierfarben können eher für Komplikationen sorgen als Black Work Tattoos. Das Pigment-rot führt hierbei (je nach C.I., ff.) leider die Liste an. Von Grund auf "schädlich", wie Du es in Deiner Frage formuliert hast, sind sie aber nicht. Zudem hat @kaorichan recht. Tätowierfarben unterliegen in Europa der sogenannten Tattoo-REACH-Verordnung wobei viele ehemalige Stoffe als möglicherweise/ bedenklich daraus entfernt wurden. Zudem gilt in Deutschland und einigen weiteren EU-Ländern auch noch eine gesonderte Tätowiermittelverordnung.

6.) Vorerkrankungen sollten genauer betrachtet werden. Sensibilisierungen und Allergien wären hierbei an erster Stelle zu nennen. Es gibt aber auch andere Krankheitsbilder, bei denen man von einer Tätowierung besser absehen sollte.

7.) Nachsorge und Pflege ab bzw. nach der ersten Tattoosession, ff. sind unbedingt von Dir einzuhalten. Höre dabei auf Deinen Tätowierer und experimentiere nicht an Deinem Tattoo rum. He or she knows best!

Wenn Du nur die 7 Punkte hier beachtest, ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir beiden uns kennen lernen, schon eher gering. Und das wäre gut so!

Viele Grüße

P.S. Wenn Du tiefer in das Thema einsteigen möchtest, lies gerne mal hier https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-62560-6

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsbedingt beschäftige ich mich seit ca. 2008 damit

MyNameIsMike
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

Wirklich schädlich sind bunte Tattoos nicht, dazu gibt es ja extra diese REACH-Richtline das keine gefährlichen Inhaltsstoffe in Tattoofarbe enthalten sein dürfen.

Allerdings gibt es einzelne Leute die auf die Pigmente in Tattoofarbe allergisch reagieren, oft auf Gelb- und Rottöne. Aber das ist sehr selten.

Theoretisch können Tattoofarben schädliche Stoffe beinhalten, allerdings gibt es in Deutschland so viele strenge Vorgaben und Kontrollen, dass es sehr sicher ist so lange man zu nem guten Tattowierer geht.

Diese Farben sind mittlerweile verboten. Es gibt strenge Vorschriften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrfach tätowiert

Diese Farben sind in der EU inzwischen verboten.