Können Sie Sätze mit reflexiven Verben?

3 Antworten

Reflexive Verben verlangen ein Pronomen, das sich auf das Subjekt im Satz zurückbezieht. Also zB: In der Früh lässt Alonso sich vom Läuten des Weckers aufwecken. Er setzt sich im Bett auf und streckt sich. Wichtig ist, dass du siehst, was er auf dem Bild machst und dann das passende reflexive Verb dazu findest.

Von Experte paulklaus bestätigt
  1. Alonso lässt sich vom Wecker aufwecken.
  2. Er streckt sich.
  3. Er putzt sich die Zähne.
  4. Er duscht sich.
  5. Er zieht sich an.
  6. Er kämmt sich.
  7. Er lässt sich sein Frühstück schmecken.
  8. Er macht sich auf den Weg.

Den Rest kannst Du sicher selbst…

Hanamina
Beitragsersteller

Nummer 19 und 20 ich kann nicht können sie mir sagen

Onaxer  23.01.2023, 19:19
@Hanamina

19 Er entspannt sich bei einem Abendspaziergang.

20 Er legt sich ins Bett und erholt sich.

Hanamina
Beitragsersteller

danke

Du hast ja schon einige Anregungen von anderen FB bekommen.

Dann vor mir noch ein grammatischer Hinweis! In der 3. Person Singular und Plural ist das Reflexivpronomen immer sich, egal ob es im Dativ oder Akkusativ steht. Das ist auch in der 1. und 2. Person Plural kein Problem (uns + euch). Aber in der 1. und 2. Person Singular musst du aufpassen und unterscheiden (mir/mich + dir/dich).

Beispiel: Bild 5

  • Das bin ich: Ich ziehe mich komplett an. Aber ich ziehe mir einen Pullover an.
  • Das bist du: Du ziehst dich komplett an. Aber du ziehst dir einen Pullover an.
  • Das ist er: Er zieht sich komplett an. Und hier zieht er sich einen Pullover an.
  • .............................Akkusativ............................................Dativ ...Akkusativ........