"Können Sie denn nicht lesen?" - Darf ein Lehrer so abfällig mit dem Hausmeister reden!?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 38%

4 Antworten

Ja

Das ist nicht abfällig. Heute darf man wohl gar nichts mehr dagen, noch nicht mal eine Bemerkung machen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass ich abfällig behandelt werde, wenn das jemand zu mir sagt, weil ich z.B. einen Himweis nicht gesehen habe. Beleidigt ist wahrscheinlich, wer wirklich Analphabet ist.

Ja

Er darf, denn für eine Beleidigung reicht das noch nicht aus. Allerdings stellt er sich selbst damit ein Armutszeugnis aus, indem er sich als Lehrer dermassen einem einfachen Mann gegenüber ausdrückt. Von einem Menschen mit den angeblich vorhandenen Bildungsniveau eines Lehrers sollte man eine etwas andere Verhaltensweise erwarten können.

Nein

Zumindest hat ihm in der Schule keiner etwas zu sagen. Schulhausmeister sind im öffentlichen Dienst, die Schule ist nicht sein Arbeitgeber und niemand dort ihm vorgesetzt.

Nein

Man hat allgemein nicht abfällig mit jemandem zu reden unabhängig von seiner Stellung.Das ist eine Frage der Höflichkeit & des Respektes.