HILFE! Es geht um Leben und Tod!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du schreibst, sie kommt in den Kühlschrank. Also würde ich es so verstehen, dass der Kühlschrank gerade ohne Tiere Probe läuft, richtig? Wenn ja, dann nutze die Zeit, den Kühlschrank vor seinem Einsatz nochmal abzutauen.

Ist die Schidlkröte bereits in der Starre, würde ich den Kühlschrank über Nacht abtauen und die Schidlkröte währenddessen in eurem Lebensmittelkühlschrank unter bringen. Dort stört ihr sie in der Nacht nicht. Vorausgesetzt ist natürlich, dass auch dort die Temperaturen gewährleistet sind.

Grundsätzlich sollte die Überwinterungsbox nie an der Wand des Kühlschranks stehen, da diese immer deutlich kälter, teilweise auch frostige Bereiche sind. Eine gewisse Eisschicht kann sich während der Starre durchaus bilden, aber du bist gerade noch am Anfang, da sollte alles eisfrei sein und auch die Eisschicht, die sich bis zum Frühling bildet, sollte nur minimal sein.

Zusätzlich würde ich zur Sicherheit einen Thermo Timer an den Kühlschrank anschließen und den Fühler in die Nähe der Schildrköte hängen. Sollte es doch zu kalt werden weil der Kühlschrank einen Defekt hat, sorgt der Thermo Timer dafür, dass die Stromzufuhr und somit die Kühlfunktion unterbrochen wird.

Die 3 Grad sind für Vierzehenschildkröten okay, für Griechische Landschildkröten wären 5 Grad besser.

Bildet sich zu viel Eis, liegt es womöglich an einem älteren Modell. Vielleicht wäre es dann sinnvoller, sich einen neuen Kühlschrank zuzulegen mit der "No Frost" Funktion, der zudem stromsparender ist.

lg

Die Eisschicht nicht nicht gut für den ganzen Kühlschrank. Verbraucht unnötig viel Strom. Kannst du die nicht vor der Winterstarre entfernen ? Das ist doch kein großer Aufwand...

Grundsätzlich ist diese Schicht aber kein Hindernis, wenn sie nicht im Winter weiter wächst. In jedem Fall muss ein Abstand zwischen dem Überwinterungsbehälter und der Rückwand sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Kristall08  30.09.2013, 20:01

Ist 3 Grad nicht ein bisschen zu kalt?

Geochelone  30.09.2013, 21:12
@Kristall08

Besser etwas kühler, als zu warm. Ab 8°C geht der Stoffwechsel wieder los.

sie sollte die rückwand nicht berühren. Das gilt übrigens für alle Dinge, die du im Kühlschrank kühlst. Die Rückwand ist nämlich wesentlich kälter. Was das Termometer anzeigt, ist die Luft im Kühlschrank. Und die ist mit 3°C zwar auch ziemlich niedrig (so für bis 8°C sind eigentlich ganz gut), aber es sollte kein Problem für die Schildkröte sein.

NEIN, Man, geht gar nicht, Anju0605. Wir haben unsere Susi ( griech. Landschildkröte ) immer in einen großen Karton, ca. 40 x 40 x 40 cm, mit reichlich Laub und Stroh gepackt und an einem frostfreien Ort geparkt. Eis und Schnee kommen vom Kondenswasser, das sich wegen Schildis Atmung an der K. - Rückwand nieder schlägt. Grins, nicht nur ihr bekäme es schlecht ( Erstickungsgefahr ) sondern auch eurer Stromrechnung, weil Schildi den Kühler zu vermerter Kühlarbeit zwingt, lG.

Sophia2008  05.10.2013, 20:28

Stroh eignet sich nicht zur Überwinterung. Schildkröten sollten feucht überwintern. Stroh ist aber trocken und neigt bei Feuchtigkeit zur Schimmelbildung

Die Eisschicht muss auf jeden Fall weg (frisst zudem unnötig Strom) in der aktuellen Reptilia (Ausgabe 103) kannst du übrigens alles über Schildkrötenüberwinterung (erklärt an den Griechischen Landschildkröten)

LG und schöne Träume ^^, Salty1