Schildkröte im Gewächshaus überwintern?

Schnuppe16568  18.10.2024, 22:41

Welche schildkröten arten hast du den? Dadurch kann ich es genauer sagen.

Wilhelm611 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 23:44

Steht in der Frage: Griechische Landschildkröte

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eines vorraus gesagt,die Temperaturen im Keller sind viel zu hoch. Sie sollten 4-7 Grad haben,ab ca. 8 Grad beginnt der Stoffwechsel zu arbeiten. Die Schildkröten können auf dauer davon Leber,-Nierenschäden bekommen. Darum ist ein Kühlschrank immer besser. Man kann so besser kontrollieren. Bei mir liegt die Temperatur zwischen 4 und 7 Grad,wechselnd. 4 Monate sind ausreichend,kann auch mal 1 woche drüber liegen. Im Gewächshaus ist es schonmal besser als im Keller. Sie hat sich eingebuddelt,das ist gut. Du solltest die Temperatur in der nächsten Zeit kontrollieren. Jedes Gewächshaus ist anders,d.h,wenn es frei steht ohne Schatten so ist durch die sonne jetzt vielleicht schon wieder warm mit 15 Grad und mehr. Eine kurze Zeit sollte das gehen,es wird ja doch bald kälter. Kontrollieren ist wichtig,sollten die Temperaturen in den Frostbereich draussen kommen,so mag es im Gewächshaus schätzungsweise einige Grad plus sein. Das wäre dann optimal. Ich glaube kaum das bei unseren Wintern im Gewächshaus starker Frost auftritt. Kleiner tipp: lege später einfach das innere eines Kissens,meistens gestepptes,auf die Schildkröte,darunter ein thermometer. So kannst du erkennen wie warm oder kalt es darunter ist. Ich kenne jemanden der hat eine Kühlbox (Coca cola) umfunktioniert als Überwinterungskiste. ;-) Manche Schildkrötenhalter überwintern ihre auch draussen in einer Überwinterungsgrube. Mit diesem Verfahren habe ich keine Erfahrung. Also drauf achten für die Zukunft das es nicht zu warm im winter ist. Alles gute der Schildkröte....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit wildtieren und Aufzucht

Wilhelm611 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 13:00

Herzlichen Dank für deine Antwort! Ich habe tatsächlich über ein Polster über der Eingrabungsstelle nachgedacht. Früher gab es Erdmieten zum überwintern von Kartoffeln und Rüben, die auch keinen Frost abbekommen durften!

Ich werde natürlich auch auf ausreichende Luftzufuhr achten!

Es hat sich gelohnt, meine Frage nochmals reinzustellen!!! 😊👍👍

(Wenn der Stern wieder freigeschaltet ist, bekommst du ihn!)

PatchrinT  02.11.2024, 20:25
@PatchrinT

Danke schön für die Bewertung und das Versprechen ;-) Alles gute dir und der Schildkröte

Wie schon erwähnt muss ich wissen welche art du hast. Ich benutze einen extra kühlschrank wo man die temperratur einstellen kann. Dann kann ich dir die temperratur auch sagen.

Wilhelm611 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 20:59

Griechische Landschildkröte

Hallo, ich habe Breitrand und Griechische THB . Die überwintern schon seit Jahren in einer Kiste im Gewächshaus. Im Sommer dient sie als Schlafhaus im Winter, zum Winterschlaf. Die Tiere gehen einige Zentimeter in den Boden, dann fülle ich die Kiste mit Buchenlaub auf. Nun kommen sie erst wieder so ca. Anfang April zum Vorschein. Ausfälle hatte ich bis heute noch keine. Ich wünsche dir gutes Gelingen.

Wilhelm611 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 13:04

Vielen Dank! So schläft meine jetzt auch!😊🐢