Hilfe! Griechische Landschildkröte hat sich draußen vergraben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gefahr, dass die Kröte erfriert, ist sehr gering. Die größere Gefahr sind Nager, die sich über die kalten Monate am Tier vergreifen.

Einer meiner 12 Griechen hat sich auch wieder mal so gut versteckt, dass ich ihn nicht mehr gefunden habe und deshalb nicht in den Kühlschrank umbetten konnte. Dieser Kerl (12 Jahre) hat aber schon 2 x draußen im Gehege an unbekannter Stelle überwintert. Deshalb bin ich beruhigt, dass es auch dieses Jahr wieder klappt.

Ein Restrisiko bleibt immer, aber eigentlich sollte nix passieren.

Ich drück dir die Daumen.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

ameliemeloone
Beitragsersteller

Danke für die Antwort (: Ich hab sie gefunden ausgegraben und im Keller überwintert (:

hol sie dir ins haus und überwintere sie im keller,ansonsten kann sie dir erfrieren weil sie ein ganz anderes kliema benötigen. nehm einen karton und mach erde mit laub und evtl.etwas stroh,reib ihren panzer ein und stell ihr ein klein wenig wasser mit in den karton, falls sie mal wach werden sollte( was aber normal nicht passiert). wenn sie draussen bleibt,hält sie unser minus temperaturen nicht aus,denn so tief gräbt sie nicht,also hol sie besser rein und sie lebt noch viel länger. viel glück für dich und das tier.

ameliemeloone
Beitragsersteller

danke für die antwort! Wie tief vergraben sich die Tiere denn? Mein Problem ist, wir haben ein ziemlich großes Freigehege und ich müsste eben alles umgraben um sie zu finden..

Sophia2008  11.12.2011, 22:21

@sasaluna

Gut gemeinte Tipps, aber alle völlig falsch!

nehm einen karton und mach erde mit laub und evtl.etwas stroh

Stroh ist nicht geeignet, da die Schildkröte es feucht braucht und Stroh bei Feuchtigkeit zur Schimmelbildung neigt. Ein Karton weicht auf. Besser Plastikbox mit Gartenerde und Laub

reib ihren panzer ein

Völliger Quatsch. Wofür? Das Einreiben mag früher in alten Büchern gestanden haben, aber heute weiß man, dass es auch in minimalen Mengen schadet, da es die Poren verstopft. Alle Panzerpflegemittel sind überflüssig

stell ihr ein klein wenig wasser mit in den karton

Schildkröten schlafen nicht, sie starren. Somit sind alle Körperfunktionen auf Sparflamme und die Schildkröte wird nicht trinken. Falls doch, stimmen die Überwinterungsbedingungen nicht. Schildkröten nehmen den nötigen Feuchtigkeitsanteil über die Haut auf. daher sollte die Erde, worin sie überwintert, stets feucht sein.

hält sie unser minus temperaturen nicht aus,denn so tief gräbt sie nicht Doch, sie kann sich sehr tief eingraben. Voraussetzung ist aber lockere Erde und viel laub als Isolation. Im Waldgebiet hätte sie z.B. gute Überlebenschancen, währen bei lehmhaltigen Boden in Feldnähe die Chancen eher schlecht sind.

Überstehen kann sie den Winter, aber es wäre sicherer für sie, wenn sie an einem geschützten Ort (Frühbeet, Keller, Kühlschrank etc.) überwintern würde. Wenn sie tief genug eingegraben ist, wird sie nicht erfrieren. Aber vorallem Ratten sind eine Gefahr. Sie riechen die Schildkröte, graben Gänge zu ihr und fressen sie bei lebendigem Leibe an, sodass sie schwere Verletzungen davon trägt oder gar stirbt. Auch andere Feinde haben gute Chancen, weil sich die Schildkröte nicht wehren kann.

Am besten ist, alles nochmal abzusuchen. Vorallem bei lockerer Erde graben, unter Sträuchern suchen und am Gehegerand buddeln. Es ist sehr mühsam, aber solange es nicht friert, ist es machbar. Am besten erst einmal die grobe Schicht (Laub, Äste usw.) absammeln und dann weiter suchen. Vielleicht hast du ja Freunde, die dir dabei helfen können, denn jeder sucht auf andere Art. Vielleicht suchst du gründlich, vergisst aber irgendeine Stelle. Oder du versteifst dich auf die Tiefe, obwohl sie gut getarnt oberflächlich unter einem Busch liegt.

Gib die Hoffnung nicht auf. Die Überlebenschance ist in geschützter Obhut einfach größer.

Viel Glück

lg

www.das-schildkroeten-forum.de

Wenn sie sich nicht in einem gegen Frost geschützten Frühbeet vergraben hat, ist die Gefahr leider recht groß, das was passiert. Die eine Gefahr sind Freßfeinde, gegen die sie sich nicht wehren kann, die andere zu große Kälte und Frost. Manche Tiere überleben das zwar, tragen aber schwere gesundheitliche Schäden davon.

Du solltest deine Schildkröte unbedingt suchen. Ich habe schon von Haltern gelesen, die ihr komplettes Freigehege mit Buchenlaub bedeckt haben, damit ein verschwundenes Tier überleben konnte.

das sie sich eingräbt ist ganz normal. es kann sein das sie im winterschlaf stirbt, im normal fall sollte das aber nicht passieren.

ameliemeloone
Beitragsersteller

ich weiß nicht, ich hab angst das sie erfriert, weil es draußen ja doch ziemlich kalt ist! soll ich sie draußen noch weiter suchen, oder soll ich sie jetzt einfach lassen und warten bis es wieder wärmer wird?

Kristall08  11.12.2011, 13:48

@ mausGirl Wenn man absolut keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Finger von der Tastatur lassen.

mausGirl  03.01.2012, 22:32
@Kristall08

ich hab ahnung da ich schon ein paar jahre schildkröten habe. und im gegensatz zu dir gebe ich antworten und beleidige nicht andere!