Können Pflanzen ewig leben?

6 Antworten

Von Experte Pomophilus bestätigt

Wenn du vegetative Vermehrung mitzählst, dann ja...

= alle Pflanzen(sorten/-klone) die nicht durch Samen, sondern durch Ableger, Stecklinge, Edelreiser, Wurzelbrut, Stockausschläge usw. vermehrt werden oder das selbst können, sterben nie...

Ja, wenn sie sich teilen, wie etwa Algen.

Nein, nichts lebt ewig auf der Erde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein: Nichts kann ewig leben.

Naimrif  02.12.2022, 21:04

Das ist schon philosophisch - auch Berge und das Meer werden nicht ewig bestehen.

Aber über die Ableger können Pflanzen schon viele Jahrtausende "leben".

grtgrt  02.12.2022, 21:31
@Naimrif

Jahrtausende sicher, aber auf keinen Fall eine Ewigkeit (schon alleine deswegen, da ja auch Planeten und Sonnen nicht ewig als solche existieren).

Naimrif  03.12.2022, 08:43
@grtgrt

Eben, sage ich ja... Man darf halt nicht alles wortwörtlich nehmen.