Pflanzen in anderen Farben züchten?

4 Antworten

Also ja, es ist möglich Pflanzen in anderen Farben zu züchten (z.B. durch Gentechnik). Jedoch macht es wenig Sinn, wenn die Pflanzen weiß wären und Licht reflektieren. Pflanzen sind normalerweise grün, weil sie Licht absorbieren (da es essenziell für die Fotosynthese ist) und nur das grüne Licht reflektieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur mit biotechnologischer Spezialisierung

Es gibt Pflanzen die großflächig panaschiert sind in weiß, allerdings muss es genug grün sein die Pflanze zu ernähren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles

Geht, solange sie noch Chlorophyll haben. Bei weiß hat eine Pflanze nicht mehr genügend Chlorophyll, geht allerhöchstens als Panaschierung

An ziemlich bunten Pflanzen fällt mir die Buntnessel ein, aber winterhart ist sie nicht.

Winterhart wäre die rote Berberitze , Blutkirschpflaume, Blutbuche- ich vermute, daß die auf Farbigkeit der Blätter gezüchtet wurden

Also möglich wird es sein, aber wohl kaum in Richtung blau. Ich wüßte nichtmal eine Pflanze , wo man "blau" in die Blüte reinzüchten konnte

Du weißt schon , dass ausschließlich der grüne Pflanzenfarbstoff Chlorophyll Fotosynthese betreibt und somit für die Pflanze Energie gewinnt. Die Fotosynthese entzieht der Umgebung Kohlenstoffdioxid und trägt somit zur Reduktion dieses klimaschädlichen Gases bei. Warum um alles in der Welt, sollte man dies der Pflanze abgewöhnen?