Woher bekommt man das Wissen über Pflanzen?

4 Antworten

Das Gartenjournal ist sehr gut auch bei Heilpflanzen.

Mehr Inhaltstoffe enthält diese Auflistung auch nicht. Aber viele wichtige Zusatzinformationen. Ferner habe ich auf der Seite noch nie einen Fehler gefunden.

https://www.gartenjournal.net/ackerschachtelhalm-steckbrief

Dass häufig nicht mehr Inhaltstoffe aufgeführt sind liegt daran, dass diese unbedeutend sind. Entweder von der Konzentration her oder für die Heilkunde.

Wenn du alles weißt was diese Seite offenbart bist du Pflanzenprofi und besser als ich.

ABER

UNVERZICHTBAR sind eigene Erfahrungen

  • in der Pflanzenerkennung
  • im Anbau
  • in der Zubereitung/Verwendung
  • im Ausprobieren der Wirkung

Dann bist du besser als ich. ;)

Wenn du tiefer einsteigen willst als "Dr. Google", dann wirst du um die klassische Literaturrecherche in aktuellen und historischen Werken nicht herumkommen.

Die Naturvoelker wissen seit Jahrtausenden ihre Mittel zur Gesundheit und Staerkung ueberall auf der Welt. Bei uns ist viel in der "modernen" Gesellschaft verloren gegangen. Leute die sich der Naturmedizin zuwenden waere mein erster Anlaufpunkt, auch wenn es kwine Kassenleistung ist

Durch Wanderungen mit der örtlichen Kräuterhexe, durch die Verwandschaft, kundige Freunde, Sachbücher, den dörflichen Landfrauenverein, eigene Recherchen, oder das Hygieneinstitut. Gibt viele Möglichkeiten.