Können Pferde und Kühe geradeaus mittig nichts sehen, sodass sie den Kopf schräg halten müssen um geradeaus sehen zu können?

4 Antworten

0 bis 20 Grad kann Pferd nix sehen - dann dafür 20 Grad bis fast 180 Grad.

Ergo sieht ein Pferd etwas das sich an seiner Hüfte bewegt.

Direk vor sich sehen sie nichts, dafür können sie fast im 180Grand um sich herum schauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Honeysuckle18  29.04.2019, 11:53

Damit widersprichst du deiner eigenen Kritik an meiner Antwort !

Shiraunddati  29.04.2019, 13:03
@Shiraunddati

Dann komisch das es Pferde gibt, die nur mit Halsring durch den Parcurs geritten werden

Wo widerspreche ich mich da?

Honeysuckle18  29.04.2019, 15:52
@Shiraunddati

DU widersprichst DIR damit insofern, indem du nicht wahrhaben willst, dass Pferde mit Halsring im Parcours die Möglichkeit haben, den Kopf sowohl vor- als auch seitwärts zu drehen...

Ich glaube, du nimmst das Leid dieser Tiere generell nicht wahr...

Wobei ich Pferde mit Halsring im Parcours immer noch dem Bereich "Seltenheitswert" zuordne...!

Shiraunddati  29.04.2019, 19:27
@Honeysuckle18

ich verstehe dich nicht. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, aber mir ist es jetzt auch zu doof mit dir darüber zu diskutieren

Bild zum Beitrag

Hier siehst du den Blickwinkel des Pferdes. Wie du siehst, können sie geradeaus Tiefen besser einschätzen als seitlich und sie können fast 360° um sich sehen. Nur hinter ihnen, sehen sie nichts.

Bei Rindern ist das sehr ähnlich.

 - (Tiere, Pferd, Augen)

pony  27.04.2019, 13:04

hast du das selbst gezeichnet oder wo ist die quellenangabe?

Baroque  27.04.2019, 21:52
@Andrastor

Dann würde ich es gar nicht hier hochladen, sondern einfach einen Link setzen! Du begehst hier eine Urheberrechtsverletzung, das ist strafbar und unter einer vierstelligen Summe kommst Du aus der Sache definitiv nicht raus, wenn Dich jemand erwischt und Dich erwischen ist nicht schwer, das kann jeder, der ein paar Zeilen php-Code schreiben kann, eine Maschine machen lassen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, deshalb mein Hinweis hier. Also immer nur per Link wohin verweisen, wo es ein Bild gibt, das man zeigen will, niemals das Bild klauen!

Die letzte, die ich mitbekommen habe, wurde an sowas mal eben 8.000 Euro los. Ich glaub, mit dem Geld kann jeder besseres anfangen, ganz zu schweigen von der nervlichen Belastung, wenn man plötzlich angezeigt wird.

Andrastor  27.04.2019, 21:53
@Baroque

Wo kein Kläger da kein Richter, wie es so schön heißt. Richte dein Anliegen lieber an die Betreiber des Forums, damit sie die Option einfügen Bilder auch via Urls sichtbar zu machen.

Kannst mal Studien betreiben auf sog. Springturnieren...:(

Dort ist zu beobachten, dass die Pferde kurz vor den Sprüngen versuchen, den Kopf hoch und seitlich zu nehmen, um die Hindernisse besser taxieren zu können bzw. den richtigen Absprung zu finden...

Leider werden viele dieser armen Kreaturen derart zusammengeschraubt und malträtiert, dass ihnen diese Möglichkeit von vornherein genommen wird...

Mit aufgerissenen Mäulern und Augen fügen sie sich in ihr trauriges Schicksal...:(

Profireiter und Amateure schenken sich - und den Pferden - diesbezüglich nicht viel !

Nicht alle sind so... Ich halte nur generell nichts grade vom Spring"sport" - Pferde sind schließlich keine Katzen...

Shiraunddati  27.04.2019, 16:05

Dann komisch das es Pferde gibt, die nur mit Halsring durch den Parcurs geritten werden

Honeysuckle18  29.04.2019, 11:51
@Shiraunddati

Warum komisch ?

Die sind dann in einer "relativ" glücklichen Lage - in diesen (eher seltenen) Fällen werden dann "nur" die Beine und nicht zusätzlich die Mäuler (inkl. Psyche)  malträtiert...

Sowas nennt man denn wohl "Glück im Unglück", oder ? :(