Können Nullstellen negativ sein?

3 Antworten

Der entsprechende x - Wert kann negativ sein.

zeitreisen
Beitragsersteller

Ok danke:)

PWolff  24.10.2018, 20:08

Wenn x eine Nullstelle von a x^2 + b x + c ist, dann ist -x eine Nullstelle von a x^2 - b x + c

Es gibt kein -0. 0 ist 0.

Sie können sich aber an einer Stelle mit negativem x-Wert befinden, also links der y-Achse.

Der Begriff "Nullstelle" bedeutet ja "die x-Stelle, an der der y-Wert 0 ist". Das bedeutet nicht, dass der x-Wert 0 sein muss.

zeitreisen
Beitragsersteller

Danke:)

Selbstverständlich!

Verschieb z.B. die Normalparabel nach unten und/oder nach links, dann schneidet der Graph die x-Achse auch im negativen Bereich der x-Achse.

Also z.B. f(x)=x²-1 hat eine Nullstelle bei x=-1 .

CooolFabian  24.10.2018, 20:18

Vergiss...

  • Die zweite nicht, denn für L={-1;1} gilt f(x) = 0
  • nicht, dass eine Nullstelle den Funktionswert 0 hat, daher können die Funktionswerte nicht negativ sein
CooolFabian  25.10.2018, 07:12
@Rubezahl2000

Ich möchte daran erinnern, dass sich die Frage weder auf die y-, noch auf die x-Koordinate bezieht, darum ist mein Kommentar nicht sinnlos, denn die Funktionswerte der Nullstellen sind dann natürlich NULL.

Rubezahl2000  25.10.2018, 21:11
@CooolFabian

Die Frage bezieht sich auf NULLSTELLEN und extra zu kommentieren, dass der Funktionswert einer Nullstelle Null ist, das ist lächerlich!