Können Nüsse schmelzen?

3 Antworten

Nicht wirklich. Es treten beim Erhitzen zwar flüssige Stoffe aus, z.B. Wasser und Öle, aber der Großteil bleibt fest. Die Nuss zersetzt sich immer weiter und ab einem gewissen Punkt ist fast nur noch Kohlenstoff übrig, der bei ca. 3500°C schmilzt, wenn er bis dahin noch nicht verbrannt ist. In einer Pfanne erreichst du die Temperatur aber nicht.

Nüsse sind kein Reinstoff, pflanzliche Gewebe bestehen aus höchst komplex zusammengesetzten organischen Stoffen (v.a. Öle, Zellulose, Proteine...). Das kann brennen, verkohlen, veraschen – aber nicht schmelzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie

Schon möglich:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (kochen, backen)