Können nacktschnecken ins Haus?
Guten Tag zusammen,
undzwar würde ich gerne wissen ob nacktschnecken irgendwie ins Haus kommen können.
ich habe vorhin auf einer Seite gelesen, wo mehrere Menschen berichteten das sie Schnecken Befall im Haus hatten (in England) und nun frage ich mich ob das hier auch passieren kann. Vlt habt ihr sowas Schonmal mitbekommen oder selbst erlebt?
ich muss dazu sagen das ich eine sehr starke und ausgeprägte nacktschnecken Phobie habe (ja ich weiß klingt albern ist aber besonders im Herbst eine Qual für mich) und mache mir deswegen jetzt Gedanken ohne Ende zumal ich gestern die erste bereits im Garten gesehen habe.
meine Wohnung führt direkt in den Garten und ist auch rund herum sehr grün angelegt.
vielen Dank.
7 Antworten
Ich muss dir jetzt leider erzählen, dass Nacktschnecken auch ins Haus kriechen können. Ist aber eigentlich nicht die Regel.
Ich hatte diesen Fall. Sie sind durchs offene Fenster ins Schlafzimmer gekrochen. Ich hatte mich nur gewundert, dass ich so seltsame Spuren am Stoff vom Boxspringbett hatte und dachte, da hätte mein Hund seine Schnute abgeputzt. Am nächsten Tag bin ich dann morgens nach dem Aufstehen auf eine Schnecke getreten. Da war bei mir der Ofen aus. Gift ausstreuen wollte ich wegen meiner Hunde nicht, also bin ich auf ein natürliches Weg-Scheuch-Mittel :D gestoßen: starker Kaffee.
Du glaubst nicht, wie schnell Schnecken kriechen können, wenn sie mit sehr starkem Kaffee eingesprüht werden. Ich hatte dann die Hauswand (rote Backsteine), den Weg und auch die Terrasse mit dem Kaffee besprüht. Schnecken waren dann nicht mehr in der Nähe zu finden.
Schneckenbefall im Haus kann ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn die aus Salatköpfen gekrabbelt sind oder sowas...
normale Gartenschnecken hab ich noch nie und nirgends in einem Schuppen oder gar Haus gesehen...
also: don't panic!!! :-)
Sicher können die ins Haus, aber dazu brauchen die eine Weile.
Wenn du solche Angst hast, dann leg doch auf die Fensterbank und vor die Terrassentür Schneckenkorn. Dann sind sie schon gestoppt. Allerdings musst du sie dann noch wegräumen.
Aber davon abgesehen, ich habe sowas noch nie gesehen oder auch nur gehört.
Nie Nie Nie
Sie können im Haus keine Stunde überleben weil es zu trocken ist.
In einem feuchten Naturkeller wäre es wenigstens denkbar aber ich hatte schon einen und auch dort war nie eine Schnecke höchstens mal Kellerasseln.
Ins Haus kommen sie daher nur über Salatköpfe.
Wenn du verhindern willst das Schnecken deine Salatköpfe anfressen, dann mach es so:
-die Töpfe müssen dann aber auf einen Parkplatz oder Terasse stehen. Zu dicht an der Vegitation können die Schnecken dennoch in die Töpfe gelangen wenn auch viel seltener.


Ich wohne selbst im Grünen und habe es in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt, dass sich eine Nacktschnecke in meine Wohnung verirrt hat.
Wenn sich eine Schnecke in die Wohnung verirrt, dann nur ein Exemplar mit Suizid-Gedanken ;-)
Nacktschnecken benötigen einen feuchten Lebensraum, da sie sonst recht schnell austrocknen und sterben. Folglich halten sich diese Tiere im Erdboden auf und kommen höchstens mal nach Regenfällen für längere Zeit an die Oberfläche.
Hallo, Nacktschnecken im Haus kenne ich auch. Im Keller hatte ich schon öfters "Besuch" die Spuren und dann die ausgetrockneten "Leichen" zeigten es mir. Die haben aber nie lange überlebt auch ohne mein zutun.