Tigerschnegel?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tigerschnegel gehört zu den Nacktschnecken.

Wenn du bei Regen mal rausgehst, wirst du sehen, dass vor allem die Nacktschnecken ihre leblosen Artgenossen anfressen. Nacktschnecken findet man aber genauso häufig im Gemüsebeet und an anderen Pflanzen.

Dadurch lässt sich schließen, dass die Nacktschnecke omnivor ist, also ein Allesfresser.

Um nun genauer auf die Tigerschnegel einzugehen:

Er Ernährt sich von Pflanzen und Pilzen wie z.B. von welken und abgestorbenen, manchmal auch frischen Pflanzenteilen. Aber auch Aas steht auf seinem Speiseplan. Sie sind aber auch räuberisch veranlagt und fressen wenn auch selten, anderen Nacktschnecken. Dabei kann der Tigerschnegel andere Exemplare überwältigen, die ebenso groß sind wie er selbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Häufiges Lesen in Fachbüchern sowie Beobachten der Natur

Naturekid  11.08.2024, 14:07

Danke für den Stern! Freut mich, dass dir meine Antwort weitergeholfen hat