Nacktschnecken im haus?
Hallo,
ich glaub ich hab ein Schnecken Problem im Haus. Ich und mein Freund wohnen in einem Mini Dorf wo eigentlich nur Bauernhöfe sind und wir wohnen auch in einem sehr alten Haus. Wir haben keinen Bauernhof oder so aber wir haben schon seit Monaten im Schlafzimmer auf unserem Teppichboden so schleimspuren gesehen aber konnten nie irgendwas ausfündig machen. Wir haben dann immer im Zimmer gesaugt und die Spuren verschwanden aber am nächsten Tag waren wieder welche da.
Sie sind immer in der gleichen Stelle und gehen nicht durchs ganze Zimmer. Unser Zimmer Fenster ist eigentlich jeden Tag und jede Nacht auf dank unserer Klimaanlage die den Schlauch nach draußen geführt haben muss… wir haben dunkel graue Gardinen und die sind eig auch immer zu weil wir es dunkel im Zimmer mögen aber das Zimmer ist immer sauber.
Wenn wir spät abends im Zimmer essen lassen wir vllt mal unsere Teller über Nacht stehen aber am nächsten Tag kommen die immer weg. Unser Schlafzimmer ist demnach immer dunkel aber aufgeräumt und so.
so, meine Fragen sind:
erstens: Wo zur Hölle kommen diese Schnecken her?
zweitens: was wollen die in unserem Schlafzimmer und dann auch noch immer in der gleichen Stelle?
drittens: wie werde ich sie schnell wieder auf Dauer los?
Ich habe zwei Katzen aber die kann ich zur Not paar Tage aus dem Zimmer raus halten falls nötig. Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen denn ich hasse diese ekelhaften Tiere :)
ps: Ich habe heute das erste mal eine Nacktschnecke hier gesichtet es ist halb 3 Uhr nachts. Demnach weiß ich endlich das es tatsächlich Schnecken sind.
lg und danke :)
1 Antwort
die frage wäre, ob es sich immer um die selben schnecken handelt, oder ob irgendwoher ständig neue nachkommen von draußen.
Wären es immer die selben, könnte die man einfach einfangen mit etwas salat und einer geeigneten schüssel, und dann ist ruhe.
wenn es immer neue sind, dann muss man die quelle finden, das schlupfloch.. und dort dann den hebel ansetzen und das loch verschließen.
Ich wünschte ich wüsste es. Ich hab heute das erste mal zwei Schnecken gesehen weil ich jetzt noch wach bin eben. Die Spuren sind schon seit Monaten da aber die Übeltäter fand ich heute erst.. das Ding ist die Spuren sind nicht in der Nähe von Fenstern. Wir haben aber einige offene Fugen im Haus die noch nicht geschlossen sind. So auch bei unserer zimmertür, da wo die meisten Spuren sind und dann gehen sie Richtung Bett und joa in dem Umkreis sind die Spuren nur. Frage ist, wieso sind die im Zimmer? Ich mag das nicht😭😅
fang die doch mal weg. leg einen leckeren salatkopf als köder aus, und schnapp dir die schlingel wenn du die daran knabbern siehst. Ironischerweise solltest du die aber nicht direkt vor der haustür aussetzen, auch wenn die lange brauchen, finden die relativ schnell wieder "nach hause" zurück.
wenn dann neue kommen, hast du ein etwas latenteres problem, als diese zwei schnecken die du da gesehen hast heute ^^
aber mach dir nix draus, bei meinem vater wächst ein bäumchen aus der wand, und der hatte schon ein waldameisennest im wohnzimmer, und eine schlange über den winter die sich eingenistet hat hinter dem schrank 🤣
Sorry, wollte deine Antwort eigentlich als hilfreich markieren😅 aus versehen auf das falsche getippt