Können "Hausschnecken"ihr "Haus" verlieren und zu Nacktschnecken werden?

5 Antworten

Das Haus wächst mit den Schnecken. Ist wie ein Knochen, der außerhalb des Körpers wächst. Das Schneckenhaus ist also an den Schnecken festgewachsen, deshalb können Schnecken ihr Haus nicht verlieren.

Nein ist nicht möglich. Ohne Haus sterben sie, da es mit dem Körper verwachsen ist.

Kristinominos  15.01.2016, 09:42

Und wenn man das Haus durch eine sehr schwache Säure langsam zersetzt? Dann ist der Körper noch intakt aber das Haus weg. Was passiert dann mit der Schnecke?

NorthernLights1  15.01.2016, 09:46
@blackhawk2014

Wenn es nur gedankenspiele sind ( was wäre wenn ), ist es vielleicht noch ok, aber in die tat umsetzen, ist dann schon heftig :/

Kristinominos  15.01.2016, 09:48
@NorthernLights1

Ja, Säure. Das Haus besteht doch aus Kalk oder? Zumindest größtenteils? Und woran stirbt sie dann, wen man einfach nur ihr Haus auflöst ohne den Körper zu schädigen?

Kristinominos  15.01.2016, 09:50
@NorthernLights1

Ich bin mir sowas von 100 pro sicher, dass das Auflösen von Schneckenhäusern auf diverse Weisen schon häufig Gegenstand wissenschaftlicher Forschung war... bin aber zu faul, Studien rauszusuchen.

NorthernLights1  15.01.2016, 09:51
@Kristinominos

Die Haut / der Schleim und auch die Instinkte einer Hausschnecke sind andere als die von einer Nacktschnecke !

Nein, die können ohne Haus nicht überleben, das Haus wächst mit