Können "Hausschnecken"ihr "Haus" verlieren und zu Nacktschnecken werden?
ist das möglich? wie finden schnecken das haus
5 Antworten
Das Haus ist für die Schnecke lebenswichtig. Es bewahrt sie vor dem
Austrocknen, schützt die Organe im Inneren und hält Fressfeinde wie
Vögel, Füchse, Mäuse und Maulwürfe ab. Sollte allerdings der Großteil
des Hauses zerstört sein, kann das Tier so ungeschützt nicht lange: überleben. Ein komplett neues Haus kann sich eine Schnecke nicht bauen.Quelle:http://www.warum-magazin.de/denkenwissen/was-passiert-wenn-das-haus-der-schnecke-kaputt-geht.html LG gadus
Nein ist nicht möglich. Ohne Haus sterben sie, da es mit dem Körper verwachsen ist.
Säure ?
Nein, die schnecke wird auf jeden fall sterben. Egal ob langsam oder schnell !
Irgendwie ein etwas kranker Gedanke, meiner Meinung nach ^^
Wenn es nur gedankenspiele sind ( was wäre wenn ), ist es vielleicht noch ok, aber in die tat umsetzen, ist dann schon heftig :/
Ja, Säure. Das Haus besteht doch aus Kalk oder? Zumindest größtenteils? Und woran stirbt sie dann, wen man einfach nur ihr Haus auflöst ohne den Körper zu schädigen?
Ich bin mir sowas von 100 pro sicher, dass das Auflösen von Schneckenhäusern auf diverse Weisen schon häufig Gegenstand wissenschaftlicher Forschung war... bin aber zu faul, Studien rauszusuchen.
Die Haut / der Schleim und auch die Instinkte einer Hausschnecke sind andere als die von einer Nacktschnecke !
wie es schon andere schrieben...an austrocknung und neue Fressfeinde
Das Haus wächst mit den Schnecken. Ist wie ein Knochen, der außerhalb des Körpers wächst. Das Schneckenhaus ist also an den Schnecken festgewachsen, deshalb können Schnecken ihr Haus nicht verlieren.
Nein, die können ohne Haus nicht überleben, das Haus wächst mit
Und wenn man das Haus durch eine sehr schwache Säure langsam zersetzt? Dann ist der Körper noch intakt aber das Haus weg. Was passiert dann mit der Schnecke?