Können Nachbarn in unsere Wohnung?

13 Antworten

Schon etwas seltsam!

Ja sicher- wenn überall dieselbe Art Schloss in einer Tür ist, dann kann man sie selbstverständlich auch mit dem entsprechenden Schlüssen öffnen.

Tausche das Schloss aus, so hat kein Fremder Zugriff auf deine Wohnung. Sollte man aber auch so machen, denn belässt man nach einer Übernahme einer Wohung oder Haus das Türschloss, so könnten zu diesem unzählige Dupliktate gemacht worden sein.:-)

Die Zentralschlossanlage wird häufig in einem Mehrfamilienhaus verwendet. Bei dieser Schließanlage kann ein Schlüssel mehrere Türen schließen, z.B. die Haustür, den Keller und die passende Wohnungstür. Hierbei ist in die Haus- und Kellertür ein Zentralzylinder verbaut, der von allen Schlüsseln aufgeschlossen werden kann. Zusätzlich ist in den Wohnungen eine Einzelschließung verbaut, wodurch die Wohnung nur mit einem Schlüssel zu öffnen ist.

https://kiwi.ki/blog/alles-zum-schluessel/schliessanlage-kosten-bei-einem-mehrfamilienhaus/

Wenn du der Sache trotzdem nicht traust, tausche einfach das Schloss deiner Wohnungstür und baue es beim Auszug wieder ein. Du brauchst dann zwar einen Extra-Schlüssel, aber du kannst sicher sein, dass keiner einen Nachschlüssel hat...

Nein.

Ich würde das Wohnnungschloss aber trotzdem austauschen.

Nein, das ist eine Schließanlage. Die ausgehändigten Schlüssel passen ALLE an der Haustür UND individuell zur JEWEILIGEN Wohnungstür.

Mach mal den Test mit deinem Lieblingsnachbar zusammen...

nein die Schlüssel haben trotzdem etwas anderen Schliff.
Der kleine Unterschied wird von Haustüre Schloss ignoriert.
Bei den Wohnungsschlüsseln passt aber nur jeweils einer

Friedlfloo98
Beitragsersteller

Vielen Dank