Flugzeug als Wohnung umbauen in Deutschland?

6 Antworten

War es nicht eine 727?

  1. Im Sinne des Baurechts könnte das Flugzeug eine Wohnung darstellen, so Du noch eine Dusch/Bad einbaust und mehr als 23m² Wohnraum ausweist.
  2. Letzteres könnte schon schwierig werden, da die LBO des Bundeslandes eine Mindesthöhe nach DIN277 vorgibt (z.B. 2,20 m - 2,50m). Da der Rumpf rund ist, wird das schon nicht ganz einfach.
  3. Nach BauGB https://dejure.org/gesetze/BauGB/35.html wird es noch komplizierter, denn eine Genehmigung im Außenbereich nach Ziff. 1.4 oder 2 ist nur schwer erhältlich und es wird eigentlich immer Ziff. 3.1 widersprochen.
  4. Wenn Du ein Grundstück innerhalb eines gültigen Bebauungsplanes hast, werden die Auflagen dort für ein Flugzeug nicht erfüllbar (z.B. Dachform).
  5. Wo ich es mir vorstellen könnte ist in einem Gewerbegebiet mit einem Flugzeughangar und dort als "Hausmeisterwohnung", die dem "Gewerbe" direkt verbunden ist.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, aber das ist eine Frage des Geldes und du brauchst die Zustimmung vom Bauamt.

Kommt darauf an wo du lebst (Bundesland; Stadt etc) Aber ich denke irgendwie müsste das schon gehen. Wenn du dich wirklich dafür interessierst Frage mal beim zuständigen Bauamt nach

Definitiv nicht.

Die erforderliche Belichtung passt nicht, Brandschutz, Schallschutz, Wärmeschutz und vieles andere???

Und ob es ins Ortsbild passt und sich der umliegenden Bebauung anpasst, darüber ließe sich arg streiten :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Samric65

Ja ich habe diesen Beitrag auch gelesen.

rein rechtlich kannst du so etwas machen aber dafür bräuchtest du sehr viel Geld

dazu kommt noch der Lärmnachweis Baugesuch Nähenbaurecht etc.

Ich würde dir davon abraten investiere dein geld wenn du so viel hast in andere Sachen und nicht in ein umgebautes Flugzeug

Lg tobias123189