Bass dämpfen für Nachbarn über mir?
Hey ich hab neue Nachbarn über mir und in meiner Wohnung hab ich ne nette kleine anlage mit nettem bass und jetzt haben mich die Nachbarn über mir darauf angesprochen das bei ihnen anscheinend das ganze Wohnzimmer vibriert wenn mein bass läuft (auf max 1/3). kann mir das zwar nicht ganz vorstellen da ich ein zimmer weiter fast gar nichts von meiner Anlage höre bzw vom bass. zudem haben sich die Nachbarn neben mir noch nie beschwert und die Anlage steht direkt an der wand zwischen uns. meine frage wäre jetzt ob es etwa bringt wenn ich solche bassdämpfer unter meine anlage lege bzw steht im internet dazu nur was wenn es um die Nachbarn darunter geht und nicht darüber.
vielen Dank für hilfe
Liebe Grüße
4 Antworten
Salue
Jedes Jahr findet etwa 1 Kilometer Luftlinie von uns weg ein Rockkonzert statt. Es sind keine Gebäude, aber einige Bäume dazwischen. Die Musik selber hören wir nicht, aber das "BUM-BUM" des Basses ist auch bei uns recht laut.
In der Niederfrequenz (tiefe Töne) können Schallwellen schwere Objekte zum Schwingen bringen Dies sind auch Hausmauern, Decken und Böden.
Diese Objekte geben dann, durch ihre Schwingung, wieder Schallwellen an die Umgebung ab.
Zum einen kannst Du mal versuchen, die Lautsprecher auf eine z.B. Gummiunterlage zu stellen. Dann würde ich die Anlage mal normal laufen lassen und bei den Nachbar kurz klingeln und fragen, ob Du mal hören dürftest.
Dabei entschuldigst Du Dich und sagst, Du seihst Dir nicht bewusst gewesen, dass man das höre.
Dies ist der "diplomatische Weg", denn die Nachbarn werden es schätzen, dass Du Ihre Reklamation ernst nimmst.
Je nach Resultat nimmst Du die Lautstärke dann zurück. Wenn der Bass dann so leise ist, dass die Musik keinen Spass mehr macht, wünschst Du Dir auf Weihnachten einen Kopfhörer.
Als ich jung war, habe ich auch ganz gerne laute Musik gehört.
Es grüsst Dich
Tellensohn
Du kannst auch nicht wirklich nachvollziehen, wie sich der Bass auf andere Zimmer auswirkt, wenn du es nicht selber gehört hast. Wenn du nicht allzu viel investieren willst, kannst du zwei Tennisbälle aufschneiden und als Dämpfer/Entkoppler verwenden. Ggf. kannst du auch noch ne passende Granitplatte im Baumarkt kaufen und dein Subwoofer am besten mit Spikes drauf stellen - also Sub, Spikes, Platte, Tennisbälle, Boden. Je nachdem wie viel Mühe du dir geben willst.. Einfach mal ausprobieren.
auf max 1/3 soll welche Lautstärke bedeuten?
Ob Spikes (ich vermute, das meinst du mit 'Bassdämpfer') etwas bringen, musst du ausprobieren.
Die Wirkung von Bass kann je nach Raumeigenschaften extrem variieren und auch "wenig" Bass kann eine große Wirkung haben. Am einfachsten wäre es den Bass fast komplett aufzuschalten. Ansonsten hilft nur ausprobieren oder ein physiker.