Warum können Tiere rohes Fleisch essen und Menschen nicht?

11 Antworten

Können kann man schon. Aber aus - welchen Gründen auch immer - der Magen eines Menschen produziert viel weniger Salzsäure als der Magen von fleischfressenden Tieren. Ich habe mal Werte um den Faktor von mind. 10 gelesen. Ich habe aber auch mal eine Fernsehsendung gesehen, in der über ein naturnah lebendes Volk (in Afrika?) berichtet wurde, die sich hauptsächlich vom rohen Fleisch gejagter Tiere ernähren und gesagt wurde, dass deren Magen 7x mehr Salzsäure produziert als wir Europäer. (Vielleicht finde ich die Sendung wieder. Dann verlinke ich sie hier nachträglich.)

Erstmal sind diese Tiere an die Keime gewöhnt, so wie du nicht von jedem Keim in der Luft krank wirst.

Tartar, Mett, Carpaccio sind rohes Fleisch, Trockenfleisch wird roh getrocknet. Bei Sushi gibts meistens rohen Fisch, Ceviche und auch Hering etc. sind roher, in Säure wie Essig oder Zitronensaft eingelegter Fisch. Auch Austern schlürfen manche roh.
kann man alles bedenkenlos verzehren wenn die Frische stimmt.

Natürlich können Menschen Rohfleisch essen, ebenso Fisch....das ist kein Problem solange es auch wirklich frisch zubereitet wurde und umgehend verzehrt wird. Aufheben bis morgen ist nicht. Siehe Tatar, Mett oder Sushi

Wir bereiten unser Fleisch schon seit tausenden von Jahren über Feuer und Co. zu. Aber es ist nicht so sehr, dass es einem nicht bekommt, man hat es sich nur abgewöhnt, da gebratenes oder gekochtes/gegrilltes Fleisch zarter und somit besser zu kauen ist. Aber Mett wird z.B. roh gegessen. Also Schweinefleisch mit Gewürzen. Oder Tartar vom Rind ist auch roh, wird oft sogar mit rohem Ei gegessen.

wir konnten mal rohes fleisch essen, dafür hatten wir den Blinddarm. Aber weil wir es irgendwann angefangen zu kochen und dann hat sich der menschliche Körper einfach darauf angepasst. Ich meine zumindest das war so