Können meine Eltern mir eine Liebesbeziehung zu einer Person verbieten?

4 Antworten

Das Gesetz verbietet nur Beziehungen zwischen unter 16 und über 18 jährigen alles andere ist legal da können die Eltern auch nichts ändern.

myzyny04  11.09.2024, 23:27

Beides falsch. Ab 14 gilt die sexuelle Selbstbestimmung. Andererseits können die Eltern einer Minderjährigen den Umgang mit einer anderen Person verbieten. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Wenn deine Eltern etwas gegen diese Person haben, solltest du zumindest darüber nachdenken, ob sie vllt nicht recht haben könnten. Wenn man verliebt ist, ist man oft blind. Aber ich kenne deine Situation natürlich nicht

Baum8271528
Beitragsersteller

Ja das sehe ich genauso, ich selber bin nicht in dieser Situation aber jemand den ich gut kenne deswegen wollte ich mich darüber mal informieren um zu versuchen zu helfen.

Deine Eltern können Dir natürlich den Umgang mit einer Person verbieten. Ist die Person evtl. deutlich über 18?

Baum8271528
Beitragsersteller

Ich Habe nie gesagt dass ich in so einer Situation bin, ich frage nur aus reinem Interesse aber ja nehmen wir mal an das diese Person über 18 wäre.

Euphoreon1980  11.09.2024, 23:24
@Baum8271528

Egal wie alt, den Umgang können Deine Eltern Dir ganz willkürlich verbieten. Ist derjenige über 18 können sie außerdem für ihr Kind eine Anzeige nach dem Stalking-Paragraphen erstatten ("unerwünschte Kontaktaufnahme"). Das wurde schon einmal durchgewunken.

Das lässt sich nicht so einfach mit ja oder nein be

antworten. Da spielen nämlich einige Faktoren mit rein. Zum Besipiel:

Dein Alter

Das Alter der Person die du liebst

Wie die Person zu dir steht

Auf der einen Seite hat man ab 14 zwar ein hohes Selbstbestimmungsrecht auf der andern Seite ist halt immer noch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Und JEDEN Umgang müssen die Eltern auch nicht dulden.

Ob und wie sinnvoll so ein Verbot dann ist, wie man es als Eltern durchsetzen will ist noch mal was anderes.