Können meine Eltern mein Freund (16) wenn er im Kinderheim ist adoptieren?

8 Antworten

Hallo Natascha131395,

theoretisch ja - und wie auch immer das Jugendamt da zustimmen würde.

Jetzt sind es noch zwei Jahre, und Dein Freund ist 18 und volljährig. Damit könnte er noch im Jugendheim wohnen, oder man würde schauen, dass er eine eigene Wohnung bekäme.

In der Zwischenzeit kann aber Dein Freund bei Euch auch einen zweiten Wohnraum haben - wo er immer noch im Jugendheim wohnt. Gleichermaßen wärst auch Du dort bekannt und willkommen - selbst wenn es da für Dich keine Wohnraum geben würde.

Es bräuchte also nicht notwenigerweise eine Adoption.

Gehen wir nur mal davon aus, dass Eure Partnerschaft irgendwann nicht weiterginge (und denken nicht wirklich daran). Dann wäre eine Grundlage, die diese Familienkonstellation geschaffen hatte, nicht mehr da - und würde die Familie dann möglicherweise zerbrechen.

Jetzt schaut mal alle gemeinsam, wie Ihr miteinander gemeinsam leben könnt - auch wenn Dein Freund (noch) nicht Teil Deiner Familie ist.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Wenn ein Kind oder Jugendlicher im Kinderheim ist, ist dieses Kind/ dieser Jugendliche nicht automatisch ein Waisenkind oder so. Meist hat auch ein Heimkind noch immer irgendwo Eltern(teile) oder andere nahe Verwandte.

Sie müssten also erst mal ihr Einverständnis zur Adoption geben um überhaupt erst den ganzen Ablauf dafür in Gang zu bringen.

Adoptionswillige werden sehr genau überprüft. Die Familiensituation, die Familienkonstellation, und noch vieles mehr. Manche adoptionswillige Familie qualifiziert sich nicht für eine Adoption. Manchmal ist die gesammte Belastung durch den Adoptionsprozess so groß das Paare auseinandergehen.

Und manchmal ists das Beste was der Adoptionsfamilie und dem adoptierten Kind/ Jugendlichen je hätte geschehen können wenn sie dann offiziell eine Familie sind.

Theoretisch ja. Aber ob deine Eltern für eine Adoption qualifiziert sind, kann nur die Jugendbehörde entscheiden.

Nur, wenn seine leiblichen Eltern dem zustimmen, wovon ich erst mal nicht ausgehe.

möglich wäre es,das ist aber ein unendlich langes Verfahren, bis dahin ist er schon fast volljährig...ausserdem, es ist zwar erlaubt, aber willst du mit deinem stiefbruder zusammen sein?Ausserdem, was wenn ihr euch trennt u das Verfahren läuft noch...möchtest du ihn dann wirklich noch zum Bruder haben?

GutenTag2003  30.10.2022, 13:42
aber willst du mit deinem stiefbruder zusammen sein?

Wieso Steifbruder?

GutenTag2003  30.10.2022, 14:19
@Mariomadda69

Nein, er wäre ihr Bruder, wenn auch kein leiblicher. Adoption bedeutet. An kindesstatt angenommen.