Können Meerschweinchen depressiv werden?

12 Antworten

Ein kastrierter Bock würde da definitiv für Ruhe sorgen. Achte darauf, dass dein Tier genügend frisst. Alleine sollte man sie nicht halten. Ich würde das Gehege vergrößern und einen Kastrat dazu setzen. Wie alt sind deine Mädels? Ein Hauptgrund, warum sich die Meeridamen so zickig verhalten, ist die Überproduktion an Hormonen. Lass sie mal auf Eierstockzysten untersuchen. Das ist soweit nichts schlimmes, sollte aber, wenn es sich bestätigt, mit einem homöopatischem Mittel behandelt werden. Mein Tier bekommt 2x wöchentlich Ovaria (1ml). Seit dem ist sie um einiges ausgeglichener und nicht mehr so aggressiv in ihrem Verhalten. Der Herr des Geheges hat ihr aber auch schon ordentlich die Leviten gelesen. Vielleicht hilft dir das hier weiter:

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/content-Meerschweinchen-Zysten-Eierstockzysten-41-13.html

Sadie  08.11.2010, 13:51

Das ist eine wirklich hilfreiche Antwort. Ich bin genau deiner Meinung! :o)

Ich habe meine Mädchen getrennt (eine schweren Herzens weggeben) und hole mir sobald die Wunden verheilt sind, einen Kastraten dazu. Die eine ist auch abgemagert und durfte von der anderen auch nicht fressen. Denk doch mal drüber nach einen Kastraten zu holen und ein Mädchen in ein tolles zu Hause wegzugeben. Ich denke, das wäre für beide besser. Oder findest du das toll, mit einer Person, die du nicht magst in einem Raum zu stecken?

Meine beiden hatten auch ein besseres Verhältnis zueinander, als das Männchen noch lebte. Kastriert war er, doch das hielt die 3 nicht ab, ihre Hormone auszugleichen- jetzt sind meine Mädels in der Brunst etwas aggressiver und haben verstärkten Futterneid. Und wenn ich 20 Gurkenstückchen reinlege- die weiße geht auf meine schwarze los, weil sie eins hat. Solange sie sich nicht blutig beißen, so dass Augen und Ohren verletzt werden- laß sie zusammen. das gibt sich wieder. Gib ihnen mehr Auslauf- vielleicht kannst Du eine Leiter bauen und ihnen vor dem Käfig etwas einzäunen- und drunter eine Matte oder mit Teppichresten auslegen- dann können sie raus, wann sie wollen. Das Pfeifen kann viele Ursachen haben. Aber kranke Meerschweinchen pfeifen nicht mehr. Vielleicht zieht es irgendwo- oder sie riechen ihr Lieblingsfutter, hören eine Tüte rascheln- oder andere- ähnliche Geräusche. Wenn sie bei Dir im Zimmer stehen- kann es auch sein- wenn sie auf Deine Stimme reagieren- dass du vielleicht zur Zeit im Schlaf redest. Hatte ich als Kind bei Fieber immer- und die Tiere haben immer gepfiffen, weil ich sprach. Wenn Dein ausgegrenztes Schwein stark abnimmt- geh notfalls nochmal zu einem anderen Tierarzt- und gib mehr Futter rein und verteile es etwas. achte auch genau auf das Heu- ich habe da schon Müll drin gefunden- kleine Kunststoffreste oder Papier- nicht, daß eine davon was erwischt hat.

Es würde deine Mädelsgruppe sicher helfen wenn da ein kastrierter Bock in die Runde kommt. Oftmals bringen Böcke Ruhe in die Gruppe. Aber wirklich nur ein männliches Tier dazusetzen, nicht zwei.

Sollten die Mädels sich dann noch immer zoffen, dann solltest du sie trennen und dem einen Weibchen ebenfalls ein Männchen dazuholen, also zwei zweier Gruppen.

Manchmal nützts wenn man ein Männchen dazu setzt. es sollten viele Versteckmöglichkeiten geboten werde, dass sie sich aus dem Weg gehen können. Manchmal muss man sie trennen, dann können sie sich doch noch hören und riechen. Stress kann die Meerschweinchen krank machen. Musst dich dann intensiver um sie kümmern.