Meerschwein frisst nichts mehr, sitzt nur noch in der Ecke

7 Antworten

hey du :) mein meerschweinchen hat das auch manchmal das er nur so rumliegt und nicht mehr richtig frisst. Meerschweinchen verlieren auch manchmal ihre zähne, also schneiden wir die Gurke oder das fressen in kleine stücke. Ich weis nicht wie alt dein Meerschwein ist. Wenn es öfter das gleiche nassfutter bekommt wie z.B gurke, kann es auch sein das dein meerschweinchen einfach keine lust auf gurke hat sondern lieber einen apfel fressen will. Das war letztens der fall bei meinem meerschweinchen aba auch die hitze macht ihnen zurzeit zu schaffen. Tränende augen können auch entstehen wenn sie draußen sind und der wind kommt oder wenn sie in der nähe eines fensters stehen.

lg

Das klingt leider gar nicht gut und du musst unbedingt zu einem Kleintierarzt mit Meerschweinchenerfahrung ... so auf die schnelle fällt mir auch nicht ein, was es genau sein könnte ... vielleicht hat es was anden Zähnen? Oft sind die Backenzähne zu lange und es hat Schmerzen beim Fressen! Es ist wichtig, dass das Schweinchen ständig frisst, sonst verhungert es dir! Du musst ihm Brei eingeben, mit einer Spritze (ohne Nadel) und morgen wie gesagt unbedingt zum Tierarzt. Wie sieht denn der Kot aus? Auf www.meerschweinchen-ratgeber.de bekommst du weitere gute Tipps zum Päppeln.

Hallo itabbi,

das klingt sehr sehr ernst. Wie alt ist denn das Schweinchen? Sind das 2 Jahre (wegen (2,w)??? Mit 2 Jahren kann es jedenfalls keine Altersschwäche sein, sondern ist eine Krankheitssache. Verklebte Augen deuten auf eine Infektion hin ---- Eine als "Stärkung" verabreichte Vitaminspritze dürfte da nicht ausreichen. Hatte das Tierchen vorher starken Stress, wo stand es denn in der Rangordnung (Chefin oder ganz unten?)

Sofort in eine Kleintierklinik, aber es besteht auch die Gefahr, daß die Kleine stirbt. Sie kann sich irgendwo einen Keim eingefangen haben, der jetzt durch irgendetwas ausgebrochen ist.

Herumsitzen und nichts fressen ist bei Meeris ein extrem ernstes Zeichen, die hungern nicht "mal so".

Wenn es seit einigen TAgen nur noch rumsitzt und jetzt nichts mehr frisst wird es wohl bald sterben. Du könntest noch päppeln, damit es wenigstens frisst. Und schleunigst zu einem zweiten Tierarzt gehen, vielleicht kann er es noch retten. Verklebte Augen können auch durch Zahnprobleme kommen. Also dringend die Zähne kontrollieren lassen.

Ich würde mit der Kleinen in einen Kleintierklinik fahren und das Tier da nochmal vorstellen. Die haben wesentlich mehr Apparaturen als Kleintierpraxen. Meerschweinchen müßen unbeding etwas essen, sonst gehen sie sehr schnell ein. Ich weiß das von meiner besten Freundin, ihre Kinder hatten mal Meerschweinchen. Ok, Beide wurden aber sehr alt. Fusel wurde 10 Jahre und Krümmel 11 Jahre. LG spieli