meerschweinchen fuß verninden

7 Antworten

Hallo BilderBilder,

du schreibst, das Meeri hat dicke Krusten an den Pfötchen, aber der TA "kann nichts feststellen"? Höchste Zeit, dir einen anderen Arzt zu suchen. Das Meerchen hat Schmerzen (deshalb quietscht es), und so eine Ballenentzündung kann zum Abszeß führen. Und der zu einer Blutvergiftung und zum Tod. Das muss verhindert werden, deshalb solltest du zu einem TA, der Erfahrung mit Kleinsäugern hat, die meisten sind Katzen- oder Hundespezialisten. (Wobei auch eine Katze mit Ballenentzündung behandelt werden muss, und gar nicht mal so anders als ein Schweinchen...)

Der Tip von Goldsuppenhuhn mit der Kernseife ist gut, aber die Ursache muss bekämpft werden, und das muss ein TA übernehmen.

Grüße M. Gruß M.

Geh zum anderen Tierarzt könnten Flöhe sein du sagst jetzt woher aber weils so Juckt beißt sich das Meerschweinchen sichd as auf. Es gibt eine Paste die man dadrauf schmiert die man vom tierarzt bekommt aber weiß nichtmehr wie die heißt :(

40 % sind es flöhe oder andere Tiere wenn du dein Meerschweinchen aleine hälst kanns sein das es Spielt und sich dabei verletzt kauf ihn eine Freundin :)

wutzwutz  03.07.2014, 10:21

Unfug! Das ist eine Fußballenentzündung.

ReinigerGlas  24.08.2014, 14:04
@wutzwutz

Wutz,Wutz dein Komentar ist keine Folge zu leisten, weil dies eine Vermutung war was wie man liest könnte,40% deutlich wird

LG

BilderBilder
Beitragsersteller

Danke

Ich empfehle nochmal zu einem Anderen Tierarzt zu gehen. Mit Cremes solltest du da gar nicht ran gehen , wenn dann nimm einen warmen Kamille Tee Beutel und halte es ganz vorsichtig an das Bein. Wenn das Schwein zu sehr quiekt dann lass es bleiben und suche schnellstmöglich einen anderen Tierarzt auf

Viel Glück für den kleinen

Hallo BilderBilder,

es war richtig, dass Du versucht hast, die Krusten unter fließendem Wasser zu lösen (ohne Seifenzusätze!). Du solltest aber auf keinen Fall versuchen, den Fuß feucht zu halten. Gerade durch feuchte Füße können sich schlimme Entzündungen bilden. Und versuche auch nicht, ihr einen Verband anzulegen.

Bei Ballenentzündungen habe ich bisher immer Vaseline darauf gemacht. Das hilft und wird i. d. R. auch nicht abgeschleckt bzw. ist ungefährlich. Allerdings habe ich die Vaseline immer auf die gereinigte Haut gegeben. Erst im Frühjahr hatte wieder eines meiner Schweinchen eine Ballenentzündung. Die Tierärztin hat mir eine Jod-Lösung zum desinfizieren gegeben und anschließend dann Vaseline darauf.

Es wäre aber wichtig zu wissen, ob es sich bei den Krusten um angetrockneten Schmutz oder Hautveränderungen/ Entzündungen handelt. In beiden Fällen wäre die Ursache zu ergründen und zu beseitigen. Ballenentzündungen geht meistens eine Erkrankung voraus, aufgrund derer sie in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Durch das viele Herumliegen kommt es dann eben gerne zu Ballenentzündungen.

Ich würde jetzt nicht an ihr herum machen sondern morgen einen anderen TA aufsuchen.

LG Goldsuppenhuhn.

Goldsuppenhuhn  30.06.2014, 22:05

PS: Mir ist gerade noch etwas eingefallen: Bei Ballenentzündungen habe ich die Füße - und nur die Füße! - in lauwarmem Wasser gebadet, in das ich Kernseife aufgelöst habe. Hier ausdrücklich Kernseife und keine andere Seife! Das weicht alles auf und hilft.

Es kann aber auch sein, dass sich Eiter in den Ballen gebildet hat. In dem Fall braucht Dein Schweinchen ein Antibiotikum und man muss die Wunde speziell behandeln.

Da weder Du noch irgendjemand hier das diagnostizieren kann, solltest Du dringend mit ihr zum TA gehen. Unbehandelt kann sich das ganz böse entwickeln, außerdem ist es sehr schmerzhaft!

MiGaMax78  03.07.2014, 12:11
@Goldsuppenhuhn

Ja, aber die Krusten müsste der TA doch gesehen haben? Wie kann man denn da "nichts feststellen"? Die Ballenentzündung muss behandelt, die allergröbsten Krusten sollten aufgeweicht und beseitigt werden, sonst kann das Meeri bald nicht mehr laufen.

Gruß M.

Hallo BilderBilder - selber Doktor spielen würde ich nicht.

Geh doch noch mal zu einem anderen Tierarzt.

LG

BilderBilder
Beitragsersteller

Danke