Können Leute von Trading süchtig werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo troloxi!

Sicher es gibt eine Kaufsucht

Etwa fünf Prozent der deutschen Bevölkerung sind stark kaufsuchtgefährdet.

Quelle und mehr :

https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/sucht/kaufsucht-wenn-konsum-zur-krankheit-wird/

Wird den Menschen ja auch gerade durch den Versandhandel leicht gemacht

Schönen Tag

troloxi
Fragesteller

Hey! Danke für deine Antwort!

Ich meinte aber Trading also Krypto oder Aktien Handel :)

yamat501  27.01.2022, 04:32
@troloxi

ja kann es...

Alles was Erfolgserlebnissen und den damit verbundenen Ausschüttungen von Glückshormonen unterliegt, kann eine Sucht auslösen.

Also genau genommen löst nicht der Handel mit Aktien die Sucht aus sondern der Erfolg damit.

yamat501  27.01.2022, 04:43
@kami1a, UserMod Light

Der Reiz gibt nur den Impuls definiert aber noch keine Sucht, wenn du den Reiz hast z.B. beim Blackjack zu zocken aber nur verlierst, stehst du irgendwann auf und hast keinen Bock mehr (meist weil Geld verpulvert), erst wenn du selbst was gewinnst löst es die Notwendige körperchemische Reaktion aus die dann ein Suchtverhalten aufbauen kann.

Man wird ja auch ja nicht Alkoholabhängig oder Nikotinabhängig, weil man neben Trinkern oder Rauchern sitzt ;-)

natürlich!

Es ist etwas, das aussieht, als könnte man ganz leicht gewinnen. Man muss es nur oft genug probieren....

Ja, klar kann man süchtig werden. Genauso wie man Internet Süchtig werden kann.

Viele können auch ihr Handy gar nicht mehr aus der Hand tun. Einen Tag ohne Handy wäre für die meisten Leute undenkbar.

Es ist ja nicht die Tätigkeit, die einen süchtig macht, sondern Gefühle. Glücksgefühle.