Können Hunde Taubstummensprache lernen?

10 Antworten

Ja, sicher geht das. Und wahrscheinlich sogar viel besser, als wenn wir die Hunde ständig zutexten.

Gebärdensprache als solche wird ein Hund genauso wenig verstehen, wie wenn ich meiner Hündin sage: "Heute muss ich noch meine Tante anrufen, die hat Geburtstag."

Aber ja, ein Hund kann lernen, auf Handzeichen zu reagieren, genau wie er lernen kann, auf verbale Kommandos reagieren.

Bedenke, es gibt auch Hunde, die taub sind. Auch die können lernen, sich auf Kommando hinzusetzen, nur ist das Kommando dann eben nonverbal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Die Bezeichnung Taubstumm wird von der Gemeinschaft der Gehörlosen / Tauben als Beleidigung empfunden. Und diese bitten immer wieder ausdrücklich dieses Wort nicht zu benutzen. Offizieller Grund:

Gehörlose bzw. Taube könnten sprechen, wenn sie wollten. Meiner Meinung nach sind die schrecklichen Taten in Taubstummenanstalten ein wesentlich wichtiger Grund sich davon zu distanzieren.

Wenn es mit der Stimme nicht wie gewünscht funktioniert oder gewollt ist, helfen Klatschzeichen für die Aufmerksamkeit oder eine Pfeife zum Rückruf.

Hunde verstehen Kommandos unabhängig davon ob sie optisch vereinbart, als Gebärde oder akkustisch erfolgen. Taktil würde wahrscheinlich auch gehen. Sprache verstehen sie wie bereits gesagt wurde nicht.

Die normale Gebärdensprache ist zu fein.

Aber klare Kommandos können auch nur aus Gesten bestehen.

Keine Sprache, aber sie können perfekt auf Handzeichen abgerichtet werden.

So werden in der Regel Filmhunde Trainiert, denn es wäre sehr störend, wenn der Trainer die Kommandos immer reinrufen müsste.