Wie kommunizieren Taub-Stumme, wenn...

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich bin gehörlos von Geburt an. Und ich möchte euch aufmerksam sagen: das Wort "Taubstumm" wäre eine Beleidigung und Diskrimierung für die hörgeschädigte Leute, weil wir sprechen können, auch wenn wir die Sprachstörung haben. Am bestens könnt ihr nur sagen: Taub, gehörlos oder hörgeschädigt, das stört uns nicht, weil wir nie hören können. ;-)

@heyyo: du hast eine gute Frage gestellt, wenn wäre ein tauber Mensch ohne Arme zu kommunizieren? Bisher habe ich es noch nie gesehen. Meine Vorstellung, mit Füße zu kommunizieren. Oder sogar Papier schreiben....

TigressofMalta  17.10.2011, 13:34

Ich (übrigens auch gehörlos) hab mal ein youtube-video gesehen von einem indischen (?) Mann, der mit den Füssen gebärdet, ziemlich deutlich sogar. Ein Freund von mir hatte mal beide Arme im Gips... Immerhin konnte er die Finger noch bewegen, irgendwie hats also doch geklappt mit dem Gebärden, aber lustig wars nciht. Gruss, Malta

heyyo
Beitragsersteller

Tut mir leid ich wollte niemanden beleidigen! Danke für´s Aufmerksam machen! ;-) Ich habe mich am Wochenende erst mit Leuten unterhalten, die die polnische Gebärdensprache lernen und die erzählt haben, taube Menschen wären alles andere als stumm! Und schon bin ich wieder ein kleines bisschen schlauer. :-) Ich finde es jedenfalls bemerkenswert mal eine Meinung von jemandem zu hören, der taub ist und finde es total beeindrukend, dass du und die anderen so gut damit umgehen!

Mit den Augen reden sie.

fanie79  25.09.2011, 21:01

Mit den Augen zu kommunizieren wäre schwierig

heyyo
Beitragsersteller

Ja, Gefühle kann man auch mit den Augen mitteilen aber eine flüssige Unterhaltung wäre das nicht...

Das ist mal eine interessante und dennoch völlig abwegige Frage. Im Zweifelsfalle gar nicht, wenn du jeglicher Möglichkeit beraubt bist, dich mitzuteilen. Aber da dein Beispiel ja noch Beine bzw. Füße hat könnte es aufschreiben, was es mitzuteilen hat.