Soll ich zuerst Bass oder Gitarre lernen?

8 Antworten

Lerne Gitarre!

Vorteil: Geht auch ohne Verstärker und kannst Du überall mit hinnehmen und wenn ihr auf Partys mal bissl singen möchtet ist es prädistiniert dafür! :-)

Und ja: Wenn man Gitarre spielen kann, kann man einfacher Bass lernen - andersherum ist es etwas komplizierter! :-)

Viel Erfolg und - noch wichtiger - viel Spaß! :-)

P.S.: Ja, ich weiß dass es auch E-Gitarren und Acoustic-Bass gibt ^^+gg

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Marcelhuhe
Beitragsersteller

danke, ich hab noch ne frage ist es möglich ohne gitarrenuntericht gut gitarre zu lernen weil ich nehm schon drum untericht keine lust dann noch mehr geld auszugeben für gitarre

PeterP58  28.11.2020, 14:56
@Marcelhuhe

So ziemlich JEDER (gute) Gitarrist hat mit dem Buch (!) von Peter Bursch angefangen. Er gilt als Gitarrenlehrer der Nation und es ist wirklich mit Abstand das Beste Buch! Geeignet für Kinder und für Erwachsene!

Das Buch wird seit 40 Jahren verkauft, wurde über 1,5 Millionen mal alleine in Deutschland verkauft. Das Buch gibt es in 17 Sprachen! ... DAS ist DAS Buch für Gitarrenanfänger! :-)

Also ich würde dir zur Gitarre raten, da macht man nichts falsch, außerdem kann man mit der auch prima alleine spielen, ohne eine Band haben zu müssen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich hab gehört wenn man gitarre einigermassen kann dass man automisch bass kann stimmt das?

Das kann man nicht so ganz klar mit Ja oder Nein beantworten.

Wenn du Gitarre kannst kannst du auch Bass spielen oder zumindest sehr schnell lernen auf eine gewisse Weise Bass zu spielen, von selber.

Es ist allerdings so, dass du dann nicht automatisch gleich schnell ein vielseitiger oder in diesem oder jenem Stil spielfähiger Bassist wirst. Und außerdem ist es auch nicht so, dass du dann unbedingt schnell in die Rolle reinfindest die irgendjemand (das ist unterschiedlich) von einem Bassisten in der Band erwartet.

Wenn dir das alles nicht so wichtig ist: Ja, spielen kannst du Bass dann schon.

Ich würde mit dem Anfangen was mir besser gefällt und wenn es egal ist dann mit Gitarre. Schadet es nicht zu können, auch wenn du später auf Bass umsteigst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Das stimmt. Als ich mal zu nem Bass gegriffen hab, konnte ich spontan, nur wegen meiner Gitarrenkentnisse nach kurzer Zeit, ne erkennbare Melodie spielen.

Nur die Sache ist: Andersrum würde das auch funktionieren, und Perfektion auf dem einen Instrument verursacht noch lange keine Perfektion auf dem anderen. Insofern ist es völlig egal, was man zuerst anfängt. Bass hätte zudem den Vorteil, das Bassisten deutlich gesuchter als Gitarristen sind.

Gitarre ist das genialste Instrument...und jein, dass heißt nicht automatisch, dass du dann auch Bass "spielen" kannst, aber du hast auf jedenfall gute Voraussetzungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung