Können Flüsse Musik/Geräusche transportieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser leitet Schall gut und auch deutlich schneller als Luft. Wale können sich über weite Entfernungen "unterhalten".

Die Übertragung über einen Fluss halte ich aber für unwahrscheinlich, weil

  • Ein Fluss selten geradeaus verlauft und eine Reflexion an den Ufern genau in Fließrichtung schon ein seltener Zufall wäre.
  • Der Schall an Grund und Ufern absorbiert und diffus gestreut und reflektiert wird.
  • Schall sich zwar in Wasser und Luft gut ausbreitet, aber nur schlecht von Luft auf Wasser oder von Wasser auf Luft übergeht, Stichwort Impedanz. Im Mittelohr gibt es für diese Übertragung extra die Hörknöchelchen.

Man hört laute Musik oder andere Töne schon über Kilometer, wenn es ansonsten still ist und der Wind günstig steht, aber der Fluss dürfte dabei keine Rolle spielen. Außer vielleicht die Tatsache, dass man Büsche, Bäume, Häuser etc. selten über Flüssen findet, der Schall in der Luft also freie Bahn hat.

Wasser ist zwar ein guter und vor allem schneller akustischer Leiter. Aber dazu muss der Schall erst einmal im Wasser ankommen. Es wird aber wohl kaum jemand auf einer Party seine Lautsprecher im Fluss und unter der Wasserlinie betreiben.

Je nach Lautstärke, Windstärke und Windrichtung ist eine Schallübertragung über die Luft aber auch ohne Probleme über mehrere Kilometer möglich.

Das ist der Wind das himmlische Kind...

Ja ich kenne das auch .Höre oft einen Hauch Musik🎶 von irgendwoher.

Woher ich das weiß:Hobby – Hier gibt es alles von A-Z..11 Jahre auf GF🌈