Heilung durch Musik und bestimmte Frequenzen?

8 Antworten

Für den Streßabbau mag Musik sicher gut sein. Aber alleine, dass es hier um Frequenzen geht und dass dies aus der Esoterikszene kommt, macht deutlich, dass es sich einfach nur um Schwachsinn handeln kann.

Musik hat nachgewiesenermaßen einen Effekt auf den Menschen (Stressreduzieren, also psychisch). Es gibt auch Klangschalentherapie und sowas, aber das fällt unter Alternativmedizin und hat keinen nachgewiesenen Effekt über den Placebo hinaus.

Das Musik auch eine heilende Wirkung haben kann, ist nichts neues,
hat jedoch absolut nichts mit Frequenzen zu tun.

Wenn dir spezielle Musiker, Stücke, Kompositionen, Musik-Genres gefallen und du dadurch glücklich und beseelt wirst, wird sie dir bis zu einem gewissen Grad auch heilende Wirkung bringen, (glückliche Menschen genesen schneller als Unglückliche,) genauso wie dich aggressive unangenehme Musik im Dauerfeuer, krank machen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

So ein quatsch. Natürlich nicht. Wenn du denkst das es dich heielt, dann fühlst du dich auch besser, aber das ist nur Einbildung.

Woher ich das weiß:Recherche

Kasia13  27.07.2022, 22:03

Hast du etwa schon mal Bücher darüber gelesen? Ist voll spannend. Selbst wenn es Einbildung wäre, würde es zumindest mal psychisch heilen. Außerdem beeinflusst die innere Haltung das körperliche Wohlbefinden stark:

Ein Versuch ist es wert. Mit der "Wissenschaft" kann man das eh nicht nachweisen.