Kleiner Camper, oder 4x4 mit Dachzelt?

2 Antworten

Windböen mit Zelt machen wenig Spaß, von daher würde ich grundsätzlich einen geschlossenen Aufbau vorziehen. Ansonsten würde ich mich nochmals ordentlich über die konkreten Witterungsverhältnisse informieren.

TTjohnTitor
Beitragsersteller

Das Wetter dort ist ziemlich kalt mit Durchschnittstemperaturen von -1 und sehr starken Windböen, Regen und Schneestürmen. Also das Dachzelt wäre deiner meiner Meinung nach keine kluge Wahl?

xdanix77  12.11.2022, 17:09
@TTjohnTitor

Meine kälteste Nacht bei Wind im Zelt war bei ca. 6 Grad in Schweden, mit einem ordentlichen Schlafsack war das Temperaturmäßig zwar kein Problem aber man hört und spürt die ganze Nacht lang wie der Wind am Zelt zerrt und rüttelt.

Außerdem soll es in Island wohl immer wieder mal unvorsichtig geparkte Fahrzeuge umwehen, mit einem "Segel" am Dach dürfte die Wahrscheinlichkeit dafür nochmals unnötig steigen.

Vielleicht ist meine Antwort zu spät aber ich kann dir nur einen Camper empfehlen. Der Winter in Island kann sehr kalt und sehr windig werden. Ihr Camper war auch nachts beheizt und so hatten die zumindest ein richtiges Dach über dem Kopf und waren geschützt. Auch wenn ein 4x4 sicher gut im Winter ist so würde ich dort im Winter nie im Dachzelt schlafen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab ein Jahr dort gelebt