Warum haben männliche Vögel meist ein auffälliges Federkleid, und weibliche Vögel Tarnfarben?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Männchen: Sind im Tierreich der Vogelgattung immer optisch farbenprächtiger, das hat mit mit dem Balz- bzw. Paarungsverhalten zu tun! Man will auf sich aufmerksam machen, der Schönste sein und sich als Einziger behaupten, es ist ein Erforderniss für die Erhaltung der Art!!!

Weibchen: Ein dezentes Gefieder in Tarnfarbe verschafft dem Weibchen einen deutlichen Überlebensvorteil. Weil gerade in der Tierwelt meist die Weibchen die Jungen aufziehen!!!

elenore  19.10.2011, 15:49

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich sehr gefreut

magicmystery
Beitragsersteller

Danke!

Ufosein  16.10.2011, 20:25
@magicmystery

Die Antwort ist gut kopiert, aber nicht ganz richtig. Es gibt genügend Vogelarten, bei denen die Hähne kleiner und unauffälliger sind. Im Allgemeinen hat elenore aber recht.

Ergänzung zur hilfreichsten Antwort:

Zum Beispiel bei Freibrütern wie Amseln - die also ihr Nest z. B. in einer Hecke bauen, nicht in einem nicht einsehbaren Nistkasten/einer Baumhöhle) hockt das Weibchen rund 2 Wochen fast unuterbrochen auf den Eiern. Wenn sie da nicht mit dem Hintergrund verschmelzen würde, hätte sie gegen Rabenvögel, Marder, Eichhörnchen, Katzen etc. keine Chance.

Dagegen sehen bspw. bei den Kohlmeisen (Höhlenbrüter) Hahn und Henne gleich "bunt" aus und können auch nur schwer unterschieden werden. Das Weibchen kann hier farbig sein, da es ja beim Brüten keiner zu Gesicht bekommt (Baumhöhle, Nistkasten). Oder Spechte (Höhenbrüter), bei denen sich Hahn und Henne kaum unterscheiden (ist zumeist nur ein roter Punkt, den der Hahn mehr hat) und beide sehr viel auffälliges Rot im Gefieder haben.

Die Hähne wollen bei der Revierverteidigung nicht nur gehört, sondern auch gesehen werden und im Notfall den Beutegreifer vom Nest und der Henne ablenken. Die Balz spielt m. E. keine soooo große Rolle, da viele Vogelarten monogam sind - sie balzen aber dennoch (Balzfütterung etc.), auch wenn sie schon lang zusammen sind. :-)

Im Tierreich kommt es bei den weitaus meisten Gattungen, die keine lebenslange Partnerschaft eingehen, eben nur auf die Fortpflanzung an.

Die Weibchen suchen sich ihren Partner für ihre Nachkommen aus. Für diesen ONS nehmen sie halt die schillernden Blender.

Da sie für die Aufzucht verantwortlich sind, dient es der Erhaltung der Art, dass ihre Nachkommen wie auch das Weibchen selbst nicht von Fressfeinden erkannt werden können.

G imager761

crypteria  16.10.2011, 10:31

Aber viele Vogelarten sind monogam (gehen aber auch mal fremd ... ;-)

Männchen müssen Weibchen anlocken, müssen also auffällig sein. Weibchen ziehen im Nest die Jungen gross, müssen also so unauffällig wie möglich sein, damit kein Raubtier auf das Nest aufmerksam wird

in der Tierwelt ist es umgekehrt als beim Menschen -- das Männchen muß dem Weibchen imponieren

adavan  16.10.2011, 09:16

ich sach nur ma. Fitness-Studio (Six-Pack), lautes Rülpsen und Furzen, tiefergelegte Karren, breiter Sportauspuff, Standgas an der Ampel ... :))

Nadeshiko  16.10.2011, 09:18
@adavan

Cliche, weil manche Männer sich einbilden, die Frauen stehen nur auf die bösen Jungs.

imager761  16.10.2011, 09:27
@Nadeshiko

Einbildung? Sie wünschen oder träumen zwar den romatischen, sanften, kinderlieben, sorgenden, intelligenten, erfolgreichen, kunstinteressierten Bausparer aber nehmen - zumal zwischendurch oder nicht auf Kind gesteuert - eben doch den, der ihnen sagt oder zeigt, was sie (als Frau) wirklich hören wollen - wenn der Ton dieser Melodie stimmt :-O