können eltern die besten freunde ihres kindes sein?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

ja 65%
nein 35%

8 Antworten

ja

Ja, das finde ich ...;)

Eltern sollen, können und müssen als die "Älteren" ihren Kindern sowohl Freunde als auch Leit- und Vorbild sein.

Eltern sollen, können und müssen das Wesen ihrer Kinder erkennen, verstehen und/oder respektieren und sie als die Individuen, die sie sind, behandeln und "führen".

Eltern sollen, können und müssen für ihre Kinder volle Verantwortung mitübernehmen, und das solange bis die Kinder selber fähig sind Verantwortung für sich und ihr Leben selbst zu tragen.

Eltern sollen, können und müssen ihren Kindern kritisch, geduldig, verzeihend aber auch - dann wenn dies nötig ist - streng gegenüber sein.

Eltern sind daher als Freunde ihrer Kinder prädestiniert ... denn all die oben erwähnte Punkte treffen sowohl auf eine echte Autorität (welche Elternschaft nun einmal in sich trägt) als auch auf Freundschaft zu.

Freundschaft in des Wortes tiefsten und eigentlichen Sinn bedeutet:

Einen Menschen als einzigartiges Individuum zu erkennen, zu lieben und sowohl dessen ehrlicher Kritiker als auch Bewunderer zu sein, ihn zu lieben und aus innersten Herzensbedürfnis heraus beizustehen und dabei treu und (auch) selbstlos zu sein.

Nutzerin9567  04.05.2015, 20:59

Beste Antwort DH ☺☺☺☺☺☺☺☺

nein

Ich finde das geht einfach nicht oder es wird zumindest schwer. Man muss schließlich auf seine Eltern hören und die Eltern stellen Regeln auf, woran man sich halten muss. Die Eltern sind zu autoritär um  "Freunde" zu dein. Trotzdem ist ein gutes Verhältnis zwischen Eltern und Kind wichtig. Aber die Freunde sollten schon auf der selben geistigen und sozialen Reife sein, finde ich.

Es gibt manchmal Dinge, die ich meinen Eltern niemals sagen würde, aber meiner besten Freundin (lebt nicht mehr) schon. Meine beste Freundin wusste alles über mich, meine Eltern sage ich nicht alles. Man braucht als beste Freundin/Freund eine andere Person

Ich finde das Verhältnis zwischen Eltern und Kind ist im besten Fall sehr eng und vertraut, aber beste Freund sollten sie nie sein.

FelixLingelbach  04.05.2015, 11:32

Wenn das Kind dann auch erwachsen ist, könnte es gehen. Soll es geben in Ausnahmefällen.

Ja können sie meiner Meinung nach und sie sollten auch ihr Kind immer so erziehen,das es mit jedem Problem zu ihnen kommt und sich anvertraut.

ja

Auf jeden Fall. Das hab ich bei den Freunden meines Sohnes gesehen. Hat mein Sohn Mist gebaut kam er und wir haben das Problem gemeinsam gelöst ihm also gezeigt wie man mit solchen Dingen umgeht als Erwachsener. Kinder ahmen ja nach. Für meinem Sohn gab es auch wenig Verbote. Aber er hat nie geklaut oder gelogen und kam mit all seinen Problemen zu uns. Er hat uns vertraut so wie wir ihm. Das einzige worauf ich bestand was Respekt aber da hätte ich auch nichts sagen müssen denn auch da sind die Eltern Vorbild. Ich bestand nicht darauf Mutter zu sein die war ich sowieso. Freundin und Kumpel war für mich genauso wichtig.

Jein, man kann zwar ein freundschaftliches Verhältnis zu seinem Kind haben. Bleibt aber dennoch Eltern mit den entsprechenden Rechten und Pflichten....