Können Elektroautos auch ruckeln?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da ruckelt nichts, man gleitet immer sanft dahin.

Ja das kann passieren.

Manche Modelle haben einfache Potis am Gaspedal. Wenn die verschlissen sind, kann es zum Ruckeln kommen.

Dann gibt es Modelle, die machen das mit Absicht um ein Schaltgetriebe zu simulieren. Das kann man bei Bedarf Ein- und Ausschalten. Das ist dann aber kein Anfahrruckeln sondern simuliert die Zugkraftunterbrechnung beim Schalten oder wenn man in den simulierten Begrenzer fährt, wenn man nicht hochschaltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Bei Elektroautos ist das sehr unwahrscheinlich da Elektroautos in der Regel nur eine einfache Untersetzung und kein Schaltgetriebe haben. Es gibt zwar ausnahmen, die sind aber sehr selten.

Nein, weil das Elektroauto kein Getriebe hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 16 Jahren KFZ-Mechatroniker

Digibike  03.11.2024, 10:47

Das muß nicht stimmen und ist verallgemeinernd. Tatsächlich hat Bosch ein Getriebe, daß vor allem bei Anhängebetrieb und, um die Drehzahlen abzusenken, entwickelt. Inwiefern es zum Einsatz kommt und die Mehrkosten, mehr an Gewicht und Reibung aber Rechtfertigt, habe ich nicht weiter verfolgt. Aber in der Theorie ist es zumindest Plausibel - mit Anhänger darf ich max. 100 Km/h fahren - wozu soll das Fahrzeug dann 200 können und für die Last unnötig lang übersetzt sein? Kostet nur Strom und damit Reichweite. Warum soll ich den E-Motor bis max. Drehzahl hoch drehen, wenn ich dafür eine 2.te Stufe verwenden kann und die Drehzahlen 1/3 tel absenken kann - ganz linear ist nämlich auch beim Elektro nicht die Kraftentfaltung. Sie ist extrem gut, aber nach oben raus "gibt Sie auch nach". Richtig ist, daß er mit einer starren Übersetzung arbeiten kann, was bei einem Verbrenner nicht möglich ist - außer, man betreibt Ihn als Notstromaggregat.

eKFZ ruckeln nicht weil Elektromotoren sich kontinuierlich beschleunigen können.

Digibike  03.11.2024, 10:48

Wenn dein Gaspoti "eingeschliffen" ist, kann auch er ruckeln. Kenn ich auch von Verbrennern - Gaszüge sind seit 30 Jahren "Geschichte" aus diversen Gründen heraus...